Herrieden

Kolpingsball 2016

Kolpingsfamilie Herrieden Kolpingsball stand ganz im Zeichen von rotweiß Unter dem Motto ?Mir sin Franken ? und do sin mir daham? ist am Samstag, 23.01.2016, in Herrieden der Kolpingsball ? zugleich Pfarrfasching ? gefeiert worden. Die Ortsheiligen ?St. Vitus und St. Deocar? begrüßten die Narrenschar, darunter die Kolpingsfamilien Ansbach und Virnsberg, im voll besetzten Saal beim Bergwirt. Kirchliche Gruppen sorgten mit ihren Beiträgen für Heiterkeit und einen kurzweiligen Abend. So hatten sich die Ministranten ihre eigenen Gedanken zum ?Jahr der Barmherzigkeit? gemacht und in einem zweiten Beitrag ihre Ministrantenbadekünste vorgeführt. Mitglieder des Basilikachores besangen in ihren Liedbeiträgen fränkisch-kulturelle Besonderheiten. Eine ?Patchwork?- Gruppe, bestehend aus Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, der Kolping-Frauenrunde und von der MMC/Kolping führte ?Den Herrieder im Himmel? – frei nach Ludwig Thoma – auf. Dabei nahmen sie Ereignisse aus dem Pfarrleben humorig-kritisch auf´s Korn. Zum Abschluss der Einlagen probierte sich die Tanzgruppe der Kolpingsfamilie zunächst im Schuhplatteln, wurde dabei von ?Zwiefach?-Tanzenden gestört und präsentierte schließlich insgesamt eine sehenswerte Tanzperformance zu einem modernen bayerischen Volkstanz. Die Anlagen wurden von den zahlreichen Besuchern mit viel Applaus bedacht. Bis weit nach Mitternacht wurde von den fast ausnahmslos kostümierten Gästen gefeiert und kräftig zu Musik der Band ?Tequila? getanzt.