Herrieden

Altpapier- und Altkleidersammlung 2016

Kolpingsammlung 2016

HERRIEDEN (an) ? Am vergangenen Samstagvormittag waren wieder zahlreiche Mitglieder der Herrieder Kolpingsfamilie bei der ?Großen Straßensammlung? unterwegs. Wie immer zu Beginn eines neuen Jahres wurden dabei tonnenweise Altpapier und Altkleider eingesammelt, die Herrieder Bürger am Straßenrand bereit gestellt hatten. Die Straßensammlung beschließt dabei immer das vorhergehende Sammeljahr, während dessen an der Sammelstelle am Winnerweg immer Samstags nicht mehr benötigte Kleidung und Papier abgegeben werden können. Heuer waren laut dem Organisator der Sammelaktion, Josef Wahler, rund 65 Helfer aktiv, der jüngste zehn Jahre, der älteste 78 Jahre alt. Unterstützt wurde die Kolpingsfamilie auch in diesem Jahr wieder von drei großen Herrieder Firmen, die insgesamt sechs Lkws für das Einsammeln der Kleidersäcke und Papierbündel kostenlos zur Verfügung gestellt hatten. In den kommenden Tagen werde der Erlös der ?großen Straßensammlung? und der Jahressammlung 2015 zusammengerechnet. Anschließend werden wie gewohnt zahlreiche soziale, kirchliche und wohltätige Zwecke damit finanziell bedacht, so Wahler.