Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Herrieden

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kolping-Begegnungstag für Frauen in Herrieden Dankbarkeit und Wertschätzung Kraftquelle und Liebeserklärung

veröffentlicht am

 Kolping-Begegnungstag für Frauen in Herrieden:

Dankbarkeit und Wertschätzung 


Kraftquelle und Liebeserklärung

Zu diesem Thema versammelten sich 55 Frauen aus dem Bezirk Weißenburg am Samstag, 7.11.2015 im kath. Pfarrheim von Herrieden.

Mit einer Botschaft vom Kolpingtag in Köln ?schenk der Welt ein menschliches Gesicht? begrüßten Petra Rank (Diözesanvorstand) und Dorothea Ertel (2. Vorsitzende der KF Herrieden) die Frauen und leiteten mit einem Morgenimpuls den Tag ein.

Dankbarkeit und Wertschätzung sind Balsam für Körper, Geist und Seele; sie können sogar der Schlüssel zu einem erfüllten, glücklichen und erfolgreichen Leben sein. Vieles in unserem Leben ist zur Selbstverständlichkeit oder Gewohnheit geworden. Und so ist es an der Zeit, hinzusehen und zu erkennen, wie wir Dankbarkeit und Wertschätzung in unser Leben zurückholen können .Dir Referentin Fr. Danowski überzeugte in authentischer Art und vielen Beispielen aus dem Alltag die anwesenden Frauen auf eine positive Sprache im Alltag zu achten  und sich selbst als liebenswert und einzigartig zu erkennen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem Stadtspaziergang bot eine spirituelle, musikalische Kirchenführung  in der Stiftsbasilika von Herrieden ein weiterer Höhepunkt des Tages. Kirchenpatrone, Diözesanheilige und Glaubensboten unter dieses Thema stellten die Initiatoren Rudolph Eder (Kirchenführer) Maria Lechner (Organistin) und Dorothea Ertel diese Kirchenführung der besonderen Art. Geschichtliches wurde verknüpft  mit spirituellen Texten und gemeinsamen Liedern. Bei Kaffee und Kuchen ließen die Frauen  den Tag ausklingen.