Herrieden

Strawanzerey beim Kolpingtag

Herrieden-Köln:
Kolpingsfamilie Herrieden Strawanzerey aus Herrieden trat beim Kolpingtag in Köln auf Auf 2 Bühnen in der Kölner Innenstadt tanzte die Mittelaltertanzgruppe ?Strawanzerey? der Kolpingsfamilie Herrieden und begeisterte die Teilnehmer des dreitägigen Treffens des weltweit agierenden Sozialverbandes. Mit freudigem Applaus wurden die verschiedenen Tänze aus England, Frankreich oder Deutschland vom Publikum begleitet. Von den Mitgliedern der Tanzgruppe aufgefordert, schwangen die Gäste gerne auch mal selbst das Tanzbein. Die Kolpingsfamilie Herrieden reiste zum Kolpingtag 2015 in Köln in Gemeinschaft mit Mitgliedern der Kolpingfamilien Pleinfeld, Spalt, Wemding u. a. mit einem Bus an. Zu der Großveranstaltung unter dem Motto ?Mut tut gut? vom 18. bis 20. September hatten sich rd. 15.000 Teilnehmende aus allen Teilen Deutschlands angemeldet. Wichtigster Anlass war der 150. Todestag des Verbandsgründers Adolph Kolping (1813 ? 1865). Die Großveranstaltung bot ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, das mit einem gemeinsamen Willkommensabend in der Kölner Lanxess-Arena begann. Die Big Band der Bundeswehr und die international erfolgreiche Gruppe ?The Baseballs? sorgten an diesem Abend für die musikalischen Höhepunkte.

Am Samstag wurde der Kolpingtag 2015 um 9.30 Uhr in einer Reihe von Altstadtkirchen und auch im Dom mit einem Morgenlob fortgesetzt. Danach überfluteten die Kolpingmitglieder die Kölner Innenstadt. An fünf Hot Spots (Treffpunkten) informierten Bühnenprogramme und Präsentationen über die Handlungsfelder des Verbandes (Ehe/Familie/Lebenswege, Eine Welt, Arbeitswelt und Junge Menschen) sowie über das Engagement des Verbandes in Kirche und Gesellschaft. Viele Teilnehmer nutzten die Möglichkeiten zur Begegnung, zum Dialog, Interaktion und zur Kultur. Ausstellungen und Vorträge rundeten das Angebot ab. Alle Aktionen befanden sich fußläufig erreichbar an zentralen Stellen in der Innenstadt. Dies ermöglichte zugleich, wichtige Sehenswürdigkeiten und kulturelle Angebote Kölns kennenzulernen. Am Samstagabend gab es eine Neuinszenierung des Musicals ?Kolpings Traum?. Erstmalig wurde es mit einem 35-köpfigen Orchester, einem großen Chor und einem Tanzensemble in einer Halle vor ca. 15.000 Zuschauern aufgeführt. Das Bühnenbild gestalteten großflächige Projektionen und Spezialeffekte. Anschlie- ßend feierte die Kolpingjugend weiter bis zum frühen Morgen. Der Kolpingtag 2015 endete am Sonntag mit einer Abschlussfeier und einem Gottesdienst in der Lanxess-Arena, dem der Erzbischof von Köln, Kardinal Rainer Maria Woelki, vorstand. Drei gute Tage, in denen 15.000 Dauer-Teilnehmende und weitere Tagesbesucher in der Kölner Innenstadt auf vielfache Weise Ermutigung erfahren haben, liegen hinter uns. Damit ist aber nicht alles vorbei: Das wahrscheinlich größte dreitägige Treffen eines Verbandes, das in Deutschland im Jahr 2015 stattgefunden hat, wirkt weiter nach: in der Motivation, der Welt ein menschliches Gesicht zu geben, und in der Erinnerung an die ermutigenden Tage in Köln. Die Organisation der Fahrt lag in den bewährten Händen von Josef Wahler.
Für die Kolpingfamilie Herrieden Dorothea Ertel

Bericht FLZ vom 26.09.2015 als PDF