Herrieden

Treue Mitglieder ausgezeichnet

Beim Festakt im Pfarrheim referierte die Diözesanvorsitzende Eva Ehard aus Spalt zum Thema ?Die Kolpingsfamilie eingebunden in verbandliche Strukturen seit den Zeiten Kolpings?. Sie führte die Kolpingmitglieder durch die Geschichte des heute international arbeitenden Kolpingwerkes und dessen Aufgabenstellung. Die Kolpingsfamilie ist nach ihren Worten ein katholischer Sozialverband, gegründet auf die katholische Soziallehre, in die im 19. Jahrhundert Gedanken Adolf Kolpings und des Mainzer Arbeiterbischofs Wilhelm Emanuel Freiherr von Ketteler eingeflossen sind.

Im Rahmen des Festabends konnten insgesamt 17 neue Mitglieder, in erster Linie Familien und deren Kinder, in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Aber auch der Dank für langjährige Zugehörigkeit zum Kolpingwerk konnte ausgesprochen werden. Herrieden (re) ? Die Kolpingsfamilie Herrieden gedachte am Wochenende Adolf Kolping, dem Gründer des mittlerweile in 64 Ländern mit rund 400.000 Mitgliedern tätigen Kolpingwerkes. Der Gedenkgottes- dienst, den Präses Peter Wenzel zelebrierte, wurde vom Stiftsbasilikachor mit der ?Deutschen Messe ? Hier liegt vor Deiner Majestät? von Michel Haydn musikalisch mitgestaltet. Damit hat der Chor auch an seine Ursprünge erinnert, die vor 60 Jahren als Schola der Kolpingsfamilie begannen.

Im Rahmen des Festabends konnten insgesamt 17 neue Mitglieder, in erster Linie Familien und deren Kinder, in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Aber auch der Dank für langjährige Zugehörigkeit zum Kolpingwerk konnte ausgesprochen werden. Geehrt wurden von links ? für 25-jährige Mitglied- schaft Wolfgang Strauß und Alexander Berner, für 50-jährige Mitgliedschaft Deo Bösendörfer und für 60-jährige Treue Max Gessler, Karl Balk, Karl Ankenbrand, Karl Rupprecht und Josef Nachtrab.

Foto: Eder