Herrieden

?Du hast uns deine Welt geschenkt!?

?Du hast uns deine Welt geschenkt!?
Familienwochenende 2014 der Kolpingsfamilie Herrieden

Insgesamt 16 Familien aus Herrieden und Umgebung nahmen vom 17. bis 19. Januar 2013 am Familienwochenende der Herrieder Kolpingsfamilie in Pfronten teil. Das Familienwochenende stand unter dem Motto ?Du hast uns deine Welt geschenkt? und widmete sich der Schöpfung.

In unterschiedliche Altersgruppen aufgeteilt verglichen z. B. die Erwachsenen unterschiedliche altorientalische Schöpfungsmythen mit den Schöpfungstexten der Bibel. Im Anschluss daran meditierten sie zum Sonnengesang des Hl. Franziskus von Assisi.
Die Gruppe der Jugendlichen konzentrierte sich auf die Schöpfungsgeschichte Gen 1,1 -2.2a. Sie gestalteten ein Kunstwerk zu den sieben Schöpfungstagen und wurden sich ihrer Rolle als Mitgeschöpf in der Schöpfung bewusst.
Die Jüngeren näherten sich dem Thema mit dem Erzähltheater und säten Blumen in einem von ihnen gestalteten Blumentopf, den jeder mit nach Hause nahm.
Die Kleinsten erfreuten sich mit Liedern und Spielen.
Damit das Wochenende ganzheitlich wurde, genossen die Teilnehmer die Schöpfung durch Wanderungen und Spaziergänge rund um Pfronten. Da auf der Nordseite mancher Hügel der Schnee noch nicht getaut war, konnten sich die jüngsten Teilnehmer mit dem Schlitten vergnügen.
Für den ein oder anderen ging es am Samstag noch in den Wasserspielplatz oder den Wellnessbereich des Hauses Zauberberg.

Am Abend verzauberte der Hausvater als Magier die Teilnehmer mit zahlreichen Zaubertricks.

Der Sonntagsgottesdienst mit Kaplan Christof Schaum schloss das Wochenende ab und nach dem Mittagessen reisten die Teilnehmer wieder in die Heimat.

Fotos: Nüßlein
Im Anhang als PDF