Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Herrieden

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Tonnenweise Altpapier und Ausgediente Kleidung

veröffentlicht am

Tonnenweise Altpapier und ausgediente Kleidung

39. Sammelaktion der Herrieder Kolpingsfamilie
 
 

HERRIEDEN (an) ? Mit der großen Altpapier- und Altkleiderstraßensammlung ging das Sammeljahr

2013 der Herrieder Kolpingsfamilie zu Ende. Dabei wurden rund 19 000 Euro als Überschuss erzielt, berichtete jetzt Sammlungsleiter Josef Wahler.

Diese wurden von den Helfern an der Sammelstelle am Winner Weg für den Weitertransport entladen. Dabei und beim Einsammeln waren heuer insgesamt 70 Helfer im Alter von neun bis 77 Jahren für die Kolpingsfamilie aktiv, berichtete der Organisator.

Der Jahreserlös ergibt sich aus dem Verkauf der gesammelten Wertstoffe und werde wie jedes Jahr vor allem an Hilfsprojekte in

der so genannten ?Dritten Welt? verteilt. Nur ein kleiner Teil solle wieder der evangelischen und der katholischen Kirche in Herrieden zur Verfügung gestellt werden, kündigte Wahler an.

Im Lauf der vergangenen fast vier Jahrzehnte konnten so fast 400 000 Euro wohltätigen Zwecken zugeführt werden, freute sich der Projektleiter. Der Termin für die 40. Straßensammlung steht auch schon fest. Diese wird am Samstag, 3. Januar 2015, stattfinden. Bis dahin könnten loses Altpapier sowie in Plastiksäcke verpackte Altkleider und gebündelte Schuhe wie gewohnt jeden ersten Samstag im Monat zwischen 9 und 12 Uhr bei den Containern am Winner Weg abgegeben werden.

Rund 70 Helfer packten in Herrieden bei der 39. Altpapier- und Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie mit an. Foto: Alban