Herrieden

Straßensammlung für guten Zweck

Straßensammlung für guten Zweck

Traditionelle Aktion der Herrieder Kolpingsfamilie findet am kommenden Samstag statt

HERRIEDEN (an) ?

Im vergangenen Jahr wurde durch den Verkauf der Spenden ein Erlös von rund 20 000 Euro erzielt.Nach weiterer Mitteilung des Projektleiters Josef Wahler er betreut die Sammlung seit nunmehr 39 Jahren habe die Kolpingsfamilie mit diesem Betrag, wie schon in den Vorjahren, versucht zu helfen, ?wo die Not am größten war?.

Auch Vorhaben in der Pfarrgemeinde selbst seien unterstützt worden. Der Großteil des Überschusses sei jedoch wieder für soziale Projekte und Bedürftige in der ganzen Welt zur Verfügung gestellt worden.

Bei der Sammlung werden Zeitungen, Kataloge, Zeitschriften, Telefonbücher und Broschüren sowie Textilien und Schuhwerk mitgenommen. Altpapier sollte gebündelt oder lose in nicht zu großen Kartons, die Kleidungsstücke und Schuhe in Plastiksäcken verpackt werden, erklärte Josef Wahler.

Er wies in diesem Zusammen hang darauf hin, dass nur gut erhaltene Bekleidung und Schuhe abgegeben werden können. Alle Waren sollten außerdem erst am Abholtag früh an den Straßenrand gelegt werden. Wer größere Mengen abgeben wolle, könne dies am Vormittag auch an der zentralen Sammelstelle im Winner Weg tun, sagte Wahler.

Wie in den Vorjahren (Bild), sind die Helfer aus den Reihen der Kolpingsfamilie auch heuer wieder in Herrieden unterwegs: Die traditionelle Altpapier- und Altkleiderstraßensammlung

findet am kommenden Samstag statt. Archivfoto: Alban