Herrieden

Ehrennadel für Josef Wahler

Ehrennadel für Josef Wahler

HERRIEDEN (an) ? Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Herrieder Kolpingsfamilie am Wochenende wurde deren ehemaliger erster Vorsitzender Josef Wahler die Ehrennadel des Diözesanverbandes des Kolpingswerkes im Bistum Eichstätt überreicht. Mit der Auszeichnung solle sein langjähriges Engagement für die Kolpingsgemeinschaft gewürdigt werden, so die Vertreterin des Diözesanverbandes, Eva Ehard. Wahler sei 1966 in die Kolpingsfamilie eingetreten, von 1970 bis 1972 war er als erster Vorsitzende (Senior) aktiv, von 1984 bis 1987 als zweiter Vorsitzender. In den vergangenen Jahrzehnten habe er sich unter anderem als Organisator von Reisen, Ausflügen und Wallfahrten hervorgetan, so Ehard. Besondere Verdienste habe der Geehrte aber mit der vom ihm 1976 ins Leben gerufenen Altpapier- und Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie errungen, so die Laudatio. Neben den monatlichen Sammlungen sei er auch für die ?große Straßensammlung? im Januar verantwortlich. Dabei kamen bis heute rund 3500 Tonnen Altpapier und gut 1000 Tonnen Altkleider zusammen. So habe Wahler einen entscheidenen Beitrag dazu geleistet, dass in den vergangenen fast vier Jahrzehnten rund 378000 Euro an Einnahmen als Spendengelder an 37 Projekte und Organisationen weltweit und auch in Herrieden ausgezahlt werden konnten. Dieser nicht alltägliche Einsatz für die Mitmenschen solle mit der Ehrung durch den Diözesanverband gewürdigt werden.