Herrieden

Kolpingsball 2013

Turnerriege strapazierte die Lachmuskeln

Der Kolpingsball, gleichzeitig auch Pfarrfasching, bildete auch in diesem Jahr den Auftakt und einen Höhepunkt in der Herrieder Faschingssaison. Passend zum 100-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie, das im Juni 2013 gefeiert wird, stand der Ball unter dem Motto ?Fascht wie vor 100 Johr?. Die ?Kirchen- und Stadtpatrone St. Vitus und St. Deocar? begrüßten die zahlreichen Besucher, unter ihnen – inzwischen in guter Tradtion – auch die Kolpingsfamilie Ansbach, und stellten in Auszügen die ?gute alte Zeit? den heutigen Herrieder Gegebenheiten gegenüber. Im weiteren Verlauf sorgten die Ministranten mit einer Schwarzlichtshow und die Herrieder ?Kirchenmäuse? mit ihren gereimten Erlebnissen rund um die Kirche für Kurzweil und Heiterkeit. Der Basilika-Chor gab das Lied ?Die Männer sind alle Verbrecher? – aus dem Jahr 1913 – und die Liedparodie ?Ein Chor wie unser Chor? zum Besten. Zuletzt demonstrierte die gastgebende Kolpingsfamilie eine Turnerriege frei nach Turnvater Jahn ? eben fast wie vor 100 Johr. Bis weit nach Mitternacht tanzte zur Freude der Kolpingsfamilie die fast ausnahmslos kostümierte Narrenschar zur Musik des Duos ?New Sonnyboys?.