Herrieden

Kolpingsfamilie auf Bildungsfahrt in die Pfalz

Kolpingfamilie Herrieden

Bildungsfahrt in die Pfalz

Am 22./23. September 2012 unternahm die Kolpingsfamilie in Zusammenarbeit mit Kath. Erwachsenenbildung eine Fahrt in die Pfalz nach Hauenstein und Speyer. In dem Traditionsschuhort Hauenstein besichtigte ein Teil der Reisegruppe das Deutsche Schuhmuseum, in dem nicht nur die Schuhherstellung in früherer Zeit vorgestellt wird, sondern auch Schuhe aus anderen Kulturen sowie von prominenten Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Film und Fernsehen gezeigt werden. Der andere Teil ging bei herrlichem Wanderwetter ein Stück auf den ?Schusterpfad? in den Pfälzer Wald, der immer wieder einen wunderbaren Ausblick auf Hauenstein mit seinen roten Sandsteinfelsen und das Südwestpfälzische Umland freigab. Anschließend wurden von einigen die Gelegenheit zum Schuhkauf in der ?Schuhmeile? sowie zur Teilnahme an der Vesper im Karmelkloster von Hauenstein genutzt. Wie Hauenstein ohne Schuhe nicht vorstellbar wäre, so auch die Pfalz nicht ohne den Wein. Und so wurde am Abend im Weingut Wissing im Winzerort Gleiszellen die pfälzische Küche genossen und in einer kleinen Weinprobe, musikalisch begleitet von Dorothea Ertel, verschiedene Muskateller-Weine verkostet.

Ein besonderes Erlebnis am Sonntag war der Gottesdienst im imposanten Speyerer Dom, musikalisch mitgestaltet von der Mädchenkantorei des Domes zu Rottenburg. Anschließend hatte jeder die Gelegenheit, bei schönstem Herbstwetter die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Nachmittag stand dann eine Schifffahrt in einen der Alt-Rheinarme und eine Stadtführung auf dem Programm, das mit einem gemeinsamen Abendessen mit Leberknödel und Saumagen im urigen Domhof abgeschlossen wurde, ehe es mit vielen schönen Eindrücken wieder heimwärts ging.