Herrieden

Kolping sammelt

Kolping sammelt

HERRIEDEN ? Die Herrieder Kolpingsfamilie hat wieder ihre traditionelle Altpapier- und Altkleiderstraßensammlung durchgeführt. Bereits zum 37. Mal fuhren heuer rund 60 Helfer ? gut die Hälfte Mitglieder der Kolpingsfamilie ? durch die Straßen, um dabei die bereitgestellten Spenden einzusammeln.

40 Tonnen Altpapier und 18 Tonnen Altkleider kamen in diesem Jahr zusammen, teilte jetzt Organisator Josef Wahler mit. Zusammen mit den regelmäßigen monatlichen Sammlungen im Jahre 2011 seien so insgesamt 135 Tonnen Altpapier und 49 Tonnen Kleider gesammelt worden. Der Verlaufserlös habe der Vereinskasse nun insgesamt rund 28.000 Euro eingebracht (Vorjahr 20.000 Euro), letztmalig konnte im Januar noch ein Zuschuss des Landkreises in Höhe von 50 Euro je Tonne Altpapier verbucht werden. Das Geld werde wie in jedem Jahr an karitative Zwecke in Herrieden und vor allem an Projekte in der Dritten Welt weitergeleitet.

Der Organisator freute sich in Zusammenhang mit der jetzt durchgeführten Straßensammlung besonders über die große Unterstützung aus der Herrieder Bevölkerung. Diese habe wieder unzählige Papierstapel und Kleidersäcke am Straßenrand abgestellt, so das dieses überdurchschnittliche Ergebnis zustande kommen konnte. Auch wurde die Aktion wieder von mehreren Herrieder Unternehmen unterstützt, die kostenlos Lkws zum Transport des Sammelgutes zur zentralen Sammelstelle am Winner Weg bereitgestellt hatten. Wahlers Dank galt auch den Helfern, heuer rund 60 Männer im Alter zwischen zehn und 75 Jahren.

Wer die Sammelaktion verpasst hat, der hat ab Februar wieder die Möglichkeit, an jedem ersten Samstag im Monat seine Wertstoffe am Sammelplatz Winner Weg zwischen neun und zwölf Uhr abzugeben. Die genaue Verteilung der aus dem Verkaufserlös gesammelten Spenden werde wie in jedem Jahr im Rahmen der kommenden Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie bekannt gegeben, so Wahler. Die nächste ?große Straßensammlung? sei für den 5. Januar 2013 geplant.

Text u. Bild: Michael Alban