Herrieden

Führungswechsel bei der Kolpingsfamilie Herrieden

Herrieden (re) -. Die Rechenschaftsberichte in der Jahrshauptversammlung der Kolpingsfamilie Herrieden zeichneten erneut ein anschauliches Bild vom lebhaften Vereinsleben der Herrieder Kolpingmitglieder. Die Gemeinschaft von nunmehr 227 Mitglieder sieht sich fest in der katholischen Pfarrei und in der Stadt Herrieden verankert und bestätigt dies durch ein breites Freizeit- und Bil-dungsangebot, angefangen von Aktivitäten beim Herrieder Altstadtfest und beim letztjährigen Kirchweihfestzug bis hin zu einer Reihe von religiösen Veranstaltungen. Diese beginnen mit ge- meinsam mit der Marianichen Männerkongregation durchgeführten Gebetsangeboten, wie einer Kreuzwegandacht, der in den Aussenorten der Pfarrei wechselweise stattfindenden Maiandachten, einem Totenrosenkranz im November und der Feier eines Agapemahls in der Karwoche. Teilnahmen an der Pfarrwallfahrt, die Gestaltung eines Blumenteppichs an Fronleichnam und die Mitwirkung an der letztjährigen Ausstellung „Kirchenschätze der Pfarrei“ runden dieses Bild ab. Seit langen ein Schwerpunkt ist das Angebot für junge Familien mit gemeinsamen Bildungswochenenden, Ausflügen, und Feiern, so der Referent Uli Eff.

Ernst Hölzlein, der Betreuer der Ausflugsfahrten „50-Plus“, berichtet über einen ungebrochenen Zu- spruch.

Die Katholische Frauenrunde der Pfarrei hat sich im vergangenen Jahr der Kolpingsfamilie ange- schlossen und sich damit eine feste Organisationsform gegeben. Die monatlichen Altenbesuche durch mehrere Frauen im Marienheim sind laut Elisabeth Goth bereits zu einer festen und guten Einrichtung geworden.

Dem Gedankenaustausch dient der jeweils am ersten Sonntag im Monat um 18.00 Uhr im Pfarrheim stattfindende Dämmerschoppen, organsisiert durch Willi Pöschko.

Als soziale Aufgabe sehen die Verantwortlichen die Betreuung des im Eigentum des Deutschen Kolpingwerkes stehenden „Eugenie-Stoffel-Hauses“ in Herrieden, das sozialverträglichen Wohnraum für Alleinerziehende mit Kindern bereitstellt.

Gut vorbereitet waren die Neuwahlen der Vereinsvorstandschaft. Vorsitzender Deo Bösendörfer und seine Stellvertreterin Eva Horndasch stellten sich nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Ver-fügung. An ihre Stelle treten mit Uli Eff und Elisabeth Goth, zwei Führungskräfte, die bereits in anderen Führungspositionen des Vereins Erfahrung sammeln konnten. Änderungen gab es auch bei den Beisitzern. Dorothea Ertel, Robert Nachtrab und Alfons Wahler bringen sich neu in die Vorstands- arbeit ein. Neu im Amt ist auch Stadtpfarrer Peter Wenzel, dem das Amt des Präses übertragen wurde.

Der neue Vorsitzende Uli Eff  rief zum Schluss der Veranstaltung zu einer großen Teilnahme am dies- jährigen bayerischen Kolpingtag in Augsburg auf und wies darauf hin, dass die Kolpingsfamilie die ersten Termine des in der Pfarrei neu eingerichteten Gebetskreises am 6. Mai und 20. Mai übernom-men habe.

Text: Rudolf Eder

Foto Benno Goth – Die neue Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Herrieden, von links… Benno Goth,

Magdalena Bayer, Dorothea Ertel, Robert Nachtrab, Elisabeth Goth,

Alfons Wahler, Stadtpfarrer Peter Wenzel, Uli Eff u. Brigitte Niederauer