Hannover-Ricklingen

Kolpingjugend legt Kräutergarten an

Ein Bericht von Marcel Pascha

*Die Kolpingjugend Hannover-Ricklingen unterwegs in Salzgitter-Ringelheim*
Mit sechs jungen Männern (Christoph, Jonas, Marcel, Mirko, Nick, Peter) der Kolpingjugend Hannover-Ricklingen reisten wir für das Wochenende vom 06.08.2021 bis zum 08.08.2021 auf Einladung von Pastor Hans Günter Sorge nach Salzgitter-Ringelheim.
Bei unserem Familienwochenende auf dem Pferdeberg in Duderstadt Ende Mai dieses Jahres kamen wir ins Gespräch mit Pastor Sorge. Er berichtete uns von seinem Vorhaben einen Kräutergarten auf dem Kirchengelände der St. Abdon und Sennen Kirche in Salzgitter-Ringelheim anzulegen. Perspektivisch sollen die Kräuter für vor Ort und von der Gemeinde zusammengestellte Produkte verwendet werden, so der Plan.
Marcel, einer von uns Sechs, hielt Kontakt mit Pastor Sorge und vereinbarte einen Zeitraum, in dem dieses Projekt angegangen werden sollte. So reisten wir am Freitagnachmittag an, um den Projektort zu begutachten. Pastor Sorge bat uns, am nächsten Tag zu allererst die zu bepflanzende Fläche zu pflügen und Frischerde einzuarbeiten. Danach wurde geplant, Kräuterpflanzen fachgerecht aus einem Garten eines frommen Gemeindemitglieds zu entnehmen und anschließend auf der ausgewählten Fläche neben der Kirche wieder einzupflanzen.
Es folgte eine Führung durch die eindrucksvolle Kirche St. Abdon und Sennen mit ihrer beachtlichen Barockorgel. Hierbei sei hingewiesen auf die „Ringelheimer Orgeltage“ im Mai jeden Jahres.
Mit dem Auftrag im Gepäck reisten wir in die von Pastor Sorge organisierte Unterkunft, dem Don-Bosco-Haus in Lichtenberg.
Am nächsten Morgen ging es bereits am frühen Vormittag nach Salzgitter-Ringelheim. Mit allerhand Gartengeräten ausgestattet begannen wir unsere Gartenarbeit. Nach bereits zügig erfolgtem Pflügen der Fläche, blieb noch etwas Zeit bis Pastor Sorge mit uns zu der Dame fuhr, die Kräuter für die Gemeinde bereitstellte. So machten wir uns an die Pflege des Eingangsbereich der St. Abdon und Sennen Kirche – Zurechtschneiden der Hecke am Eingang sowie Reinigen des Treppenaufganges und Entfernung von Unkraut -. Anschließend ging es also zu der frommen Dame mit der großen Kräuterpflanzenauswahl. Neben den vielen Kräutern besaß die Dame ebenso eine beeindruckende private kleine Grotte, in der eine Marienfigur zu bestaunen war. Ohne Bewirtung, einem kleinen Akkordeon-Konzert und einem Eintrag in das Gästebuch entließ uns die sehr nette Dame nicht.
Nach dem Einpflanzen der Kräuter belohnten wir uns mit einem Sprung in den Salzgittersee und einem Grillabend in unserer Unterkunft in Lichtenberg.
Wir können sagen: Gemeinnützige Arbeit bringt Spaß! Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Einsatz.
Kolping Jugend Team Ricklingen