Unsere Pfarrgemeinde

St.Augustinus                                                                                        Don Bosco Haus

Die katholische Pfarrgemeinde St. Augustinus Hannover liegt im Südwesten der niedersächsischen Landeshauptstadt und umfasst seit der Pfarrgemeindefusion im Jahr 2006 die Gebiete von drei politischen Gemeinden bzw. Städten.
Das sind die Stadt Hannover mit den Stadtteilen Oberricklingen und Ricklingen (ca. 23.000 Einwohner) die Stadt Hemmingen mit den Ortsteilen Hemmingen-Westerfeld, Arnum, Devese, Harkenbleck, Hiddestorf, Ohlendorf, Wilkenburg (ca. 20.000 Einwohner)und die Stadt Pattensen mit den Ortsteilen Hüpede, Koldingen, Oerie, Ohlendorf, Reden und Vardegötzen-Thiedenwiese (ca. 15.000 Einwohner).
In unserer Pfarrgemeinde leben ca. 6.500 Katholiken. Ihre Mitglieder stammen – bedingt durch die Wanderbewegungen auf der Suche nach Arbeit und die Flucht durch die Kriegsereignisse im vergangenen Jahrhundert – zu großen Teilen aus dem Eichsfeld und den ehemaligen deutschen Ostgebieten. In den letzten Jahren gewinnt der Zuzug von jungen Familien durch neue Baugebiete, vor allem in den Städten Hemmingen und Pattensen, immer mehr an Bedeutung.
Die Struktur der Gemeinde ist, bedingt durch die örtlichen Lagen, unterschiedlich geprägt. Im Allgemeinen ist sie mittelständig.
Die St. Augustinus-Kirche ist seit der Gemeindefusion am 1. November 2006 Pfarrkirche der Pfarrei
Die Kirche wurde am 6. November 1955 geweiht, der Glockenturm wurde erst 1966 errichtet.
1975 wurde die Kirche neu gestaltet, dabei der Altarraum nach den Richtlinien des II. Vatikanischen Konzils umgebaut und am 2. November 1975 durch Bischof Heinrich Maria Janssen konsekriert.
Von 1950-2017 war  die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos in St. Augustinus tätig. Die Salesianer sind als Ordensgemeinschaft im Jahre 1859 durch den italienischen Priester “Don” Giovanni Bosco gegründet worden. Heute ist diese Ordensgemeinschaft weltweit mit ca. 17.000 Ordensmännern insbesondere tätig für Kinder und Jugendliche.
2017 wurden die letzten Salesianer aus Ricklingen abgezogen, seit dem gehört die Pfarrgemeinde zum Seelsorgebereich Hannover-Süd.
Im Seelsorgebereich arbeitet ein Team von hauptamtlichen Kräften mit dem Pfarrer zusammen. Für die Leitung des Gemeindelebens tragen der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat ebenfalls Mitverantwortung.

Unsere Veranstaltungen finden meistens im Don Bosco Haus, dem Pfarrheim der St.Augustinusgemeinde statt. Das 1951 als Lehrlingsheim der Salesianer Don Boscos erbaute Haus wurde ab November 1979 als Bildungsstätte genutzt und ist seit 1998 Pfarrheim mit Begegnungsstätte für jung und alt.