Betreff: Nachtrag zu unseren Sammelaktionen
Kolpingschwester Maria Thiel ist bereit, das Briefmarken-Sammeln im gewohnten Umfang weiterhin durchzuführen. Briefmarken werden also an den Versammlungsabenden wieder entgegen genommen.

Betreff: Beitrags-Zahlung
Ein besonderes Dankeschön geht an Helmut Bläsche für seinen Rundbrief an alle Mitglieder bezüglich der Überweisung des Mitgliedsbeitrags, mit der Einrichtung eines Dauerauftrages bei den Geldinstituten.
Dank auch an alle Mitglieder, die prompt reagiert haben.
Bis Mitte März hatten 55 Mitglieder ihren Beitrag bezahlt!
Dafür herzlichen Dank!

Betreff: Nachrichten aus dem Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung am 29. Januar 2015 wurden neben den üblichen Regularien auch notwendige Wahlen erfolgreich durchgeführt.
Es stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig gewählt:
Christoph Burkert, Hildegard Galgan und Hubert Hentrich als Vorstandsmitglieder ohne bestimmten Aufgabenbereich
Für den auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung stehenden 2. Vorsitzenden Alex Hansen hat in der letzten Vorstandssitzung am 5. März 2015 Helmut Bläsche seine Bereitschaft erklärt, dieses Amt bis zur nächsten Jahreshauptversammlung zu übernehmen.
Als weiteres Mitglied für den Vorstand wurde Werner Simm kommissarisch berufen und nimmt an den Sitzungen mit allen Rechten teil.
Unser Dank gilt nochmals Alex Hansen für seine jahrelange Mitarbeit im Vorstand sowie allen übrigen, die sich erneut zur Verfügung gestellt haben und damit unserer Kolpingsfamilie einen großen Dienst erwiesen.
Der Vorstand im März 2015

Betreff: Weiterleitungsverpflichtungen unserer Kolpingsfamilie in 2014 für soziale Zwecke
Im Oktober haben wir eine uns zugegangene Spende über 500 EUR dem Kolping-Diözesanverband Hildesheim für die Brasilien-Partnerschaft weiter geleitet.
je 300 EUR

an syrische Kinder auf der Flucht (Caritas)
an hungernde Familien im Südsudan (Caritas)

je 250 EUR

für Ebola-Hilfe in Afrika (Caritas)
für Bildungs- und Förderungswerk Pater Marx SVD e.V.
für Röderhof-Stiftung, Behindertenhilfe
für SKF-Hameln, Familien in Notsituation

Eine beim Dezember-Frühstück der Frauen durchgeführte Lebensmittel-Sachspenden-Sammlung für die Hamelner Tafel wurde am darauffolgenden Tag beim Empfänger dankend angenommen und hatte einen geschätzten Wert von ca. 250 bis 300 EUR.
Für alle diese “guten Werke” sagen wir im Namen aller Bedürftigen und Beschenkten ein herzliches “Vergelts Gott!”
Der Vorstand im Dezember 2014

Betreff: Veränderungen bei den Sammelaktionen durch die Kolpingsfamilie Hameln
Viele Jahre hat sich die Kolpingsfamilie Hameln mit verschiedenen Spenden- und Sammelaktionen für soziale Zwecke des Kolpingwerkes eingesetzt. Als Altersgründen wird es ab Sommer 2014 eine neue Ausrichtung geben. Auch in Zukunft werden verschiedene Spendenaktionen zu Gunsten der Einen Welt und sozial benachteiligter Menschen durchgeführt.
Beendet wird jedoch die Sammlung von Altkleidern, Brillen, Korken und Briefmarken.
Bedingt durch das recht hohe Durchschnittsalter unserer Mitglieder ist es nicht mehr möglich, die Sammlungen weiter durchzuführen. Nach einer langen und sachlich geführten Diskussion in der letzten Vorstandssitzung und unter Abwägung aller Gesichtspunkte, wurde dieser Beschluss einstimmig gefasst und wird hiermit unseren Mitgliedern zur Kenntnis gegeben.
Ferner werden die Hamelner Pfarrbüros verständigt und gebeten, diesen Beschluss in ihren Pfarrmitteilungen mit aufzunehmen und zu veröffentlichen. Die Kolpingsfamilien des Bezirkes und die Pfarrgemeinden werden wir ebenfalls entsprechend informieren.
Hinweise an die Optiker, die uns regelmäßig Brillen zur Verfügung gestellt haben, sind ebenfalls mit Dankesschreiben informiert worden.
Vielen Dank sagen wir bei dieser Gelegenheit allen Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern für ihr langjähriges Engagement zu Gunsten von Menschen in Not und allen, die uns mit der Überlassung ihrer Spenden diese Aktionen erst ermöglicht haben.
Nachtrag:
Wir weisen darauf hin und möchten dies herzlich empfehlen:
an jedem Sonnabend von 11:00 bis 13:00 Uhr ist die Bethel-Annahmestelle am Ostertorwall 10 (ehemaliges Kirchenkreisamt, Seiteneingang von der Bismarckstraße.) geöffnet. Tragbare Kleidung (!), Bettwäsche, Schuhe, Brillen und Briefmarken können dort abgegeben werden. Dadurch wird die Sozialarbeit der evangelischen Kirche – besonders in Bethel – unterstützt.
Der Vorstand im Juni 2014

Betreff: Nachrichten aus dem Vorstand
Auf der Jahreshauptversammlung am 30. Januar 2014 wurden neben den üblichen Regularien auch notwendig anstehende Wahlen in allen Bereichen erfolgreich durchgeführt.
Es stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig gewählt:
1. Stefan Keil für den pastoralen Dienst
2. Maria Kattner als neue Kassenwartin
3. Helena Höxter als Schriftführerin
4. Hildegard Hartwig als Sprecherin der Frauen
5. Helmut Bläsche als Beisitzer ohne festen Aufgabenbereich
Auch an dieser Stelle danken wir nochmals allen, die sich erneut zur Verfügung gestellt haben und damit für unsere Kolpingsfamilie einen unschätzbaren Dienst übernommen haben, der auch in der guten Zusammenarbeit des Gesamt-Vorstandes zum Ausdruck kommt.
Unsere Kolpingsfamilie Hameln feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen.
Das wollen wir an dem Wochenende 22./23. November 2014 festlich begehen.
Wir bitten, den Termin in den Kalendern fest einzuplanen und vorzumerken
Der Vorstand im März 2014

Betreff: Nachrichten aus dem Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung am 31. Januar 2013 wurden der 1. Vorsitzende Paul Himler und der Beisitzer ohne festen Aufgabenbereich Rudolf Schmidt in ihren Ämtern bestätigt und für 3 Jahre wiedergewählt.
Der Kassenwart Michael Tönnies hat in der Vorstandsitzung am 05. Februar 2013 sein Amt zur Verfügung gestellt und ist aus dem Vorstand ausgeschieden.
Wir danken Michael für seine geleistete Arbeit und für seinen Dienst an unserer Kolpingsfamilie.
Wir sind nun auf der Suche nach einem Kassenwart und hoffen auf Bereitschaft.
Der Vorstand im März 2013

Betreff: Kolping-Jahresbeitrag
In diesen Tagen wurden die Kolping-Jahresbeiträge über die Einzugsermächtigung abgebucht.
Wir dürfen bei dieser Gelegenheit auch alle übrigen Mitglieder bitten, die noch nicht gezahlt haben, das in Kürze nachzuholen.
Ihr erleichtert uns damit unsere Arbeit sehr!
Herzlichen Dank.
Der Vorstand im Juni 2012

Betreff: Mitgliederjubiläen und -ehrungen

In der Vorstandssitzung am 23. Februar 2011 wurde der einstimmige Beschluss gefasst, in Zukunft nur noch einmal im Jahr Mitglieder an Jubiläen besonders zu ehren und zwar für 10, 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft.
Die Ehrungen sollen zunächst bis auf Weiteres am Kolping-Gedenktag im Dezember in Verbindung mit einer heiligen Messe ausgesprochen werden.
Der Vorstand im Februar 2011