Hameln

In Hameln seit 60 Jahren

In Hameln
seit 60 Jahren

?Verantwortlich leben ? solidarisch handeln?: unter diesem Leitspruch des Sozialreformers Adolph Kolping agiert die Kolpingsfamilie Hameln seit mittlerweile 60 Jahren. Im November 1954 wurde sie von rund 20 Männern gemeinsam mit Kaplan Bernhard Preuß gegründet. ?Welche Bedeutung diese Gemeinschaft für die Hamelner Katholiken haben wird, ahnte damals niemand?, erinnert sich Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzende Rudolf Thiel.
Geehrt wurden bei der Feier die Gründungsmitglieder Horst Schierholz, Rudolf Thiel, Georg Winkler, Alois Zawilla und Heinrich Breitkopf sowie Bezirkspräses Pfarrer Bernhard Baumert, Josef Krumschmidt und Karl Schöfers für 40 Jahre sowie Bernhard Schwitalle für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Kolpingsfamilie.
?Mit Stolz können wir heute auf 60 Jahre Kolpingsfamilie zurückblicken?, betonte Vorsitzender Paul Himler.

(Quelle: kiz, Nummer 1 – 4. Januar 2015, Seite 14; Foto: hp)