Hameln

Bezirksversammlung

Unter großer Beteiligung feierten die Mitglieder der Kolpingsfamilien des Bezirksverbands Hameln mit Herrn Pfarrer Baumert, Bad Münder, in der Hamelner Pfarrkirche St. Augustinus eine Maiandacht.
Danach trafen sich die Kolpingschwestern und ?brüder im Gemeidesaal zur Bezirksversammlung.

Pfarrer Bernhard Baumert ist neuer Bezirkspräses
Aufgrund des Todes von Herrn Pfarrer Otto Pischel wurde die Wahl eines Nachfolgers im Amt des Bezirkspräses erforderlich. Herr Pfarrer Bernhard Baumert aus Bad Münder hatte sich zur Kandidatur bereiterklärt. Unter der Wahlleitung des Kolpingbruders Rudolf Thiel wurde Herr Pfarrer Baumert von der Versammlung einstimmig bei einer Stimmenthaltung zum Präses des Bezirksverbandes Hameln gewählt.

Kolping-Bezirksverband Hameln wählt Vorstand
Auch die Wahl des Bezirksvorsitzenden stand auf der Tagesordnung.

Der zur Zeit amtierende Bezirksvorsitzende, Herr Bernhard Cyrus, Bodenwerder, stellte sich erneut zur Wahl, da kein Anderer für dieses Amt kandidieren wollte. Herr Cyrus wurde zum Vorsitzenden des Bezirksverbandes Hameln einstimmig bei zwei Stimmenthaltungen wiedergewählt.
Helmut Wolf, Bad Münder, für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt
Danach ehrte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Hameln, Herr Paul Himler, den Kolpingbruder Helmut Wolf für 65-jährige Mitgliedschaft im Kolpingwerk.

Eine besondere Beziehung verbindet den Geehrten mit Herrn Generalpräses a.D. Heinrich Festing. Beide erlernten in Lüdge das Tischlerhandwerk. Lange Jahre hindurch führte Helmut Wolf die Kolpingsfamilie Bad Münder als Vorsitzender, bis die Fusion mit der Kolpingsfamilie Hameln erforderlich wurde. Mit großem Beifall brachte die Versammlung die Wertschätzung des Geehrten zum Ausdruck.
Bei Bratwurst und Getränken fand der harmonisch verlaufene Abend einen geselligen Abschluss.

Foto von links nach rechts:
Pfarrer Bernhard Baumert, Helmut Wolf (beide Bad Münder), Bernhard Cyrus (Bodenwerder), Thea Wolf (Bad Münder), Rudolf Thiel, Paul Himler (beide Hameln), Karl-Ludwig Tamm (Stadthagen)