Hameln

Kolping wurde zu seinem Lebenswerk

Es ist die gelebte Gemeinschaft, die geprägt ist von Nächstenliebe und Verständnis, die Rudolf Thiel aus Hameln an Kolping so fasziniert. Selten hat der Satz, dass Kolping zu seinem Lebenswerk wurde, so gut gepasst wie bei dem 79-Jährigen aus Hameln/Weser.
1954 war er bei der Vereinsgründung dabei und übernahm fortan den Vorsitz, den er 47 Jahre innehalte. Vor drei Jahren wurde er für seinen Einsatz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
“In unserer Gemeinschaft steht der Mensch im Mittelpunkt, wie Kolping es uns gelehrt hat”, sagt Thiel. Auf seine Initiative hin werden heute von Hameln aus Altkleider ins Grenzdurchgangslager Friedland gebracht oder Geld für Wasserpumpen in Afrika und Korken für ein Taubblindenheim gesammelt. Das alles sei stets ein Gemeinschaftswerk gewesen, er habe sich als Motor der Gemeinschaft gesehen.

Text: Kirchenzeitung Nr. 8 – 24. Februar 2013
Foto: hp