Hameln

Wolfgang-Freter-Plakette für Bernhard Cyrus

Die Kolpingsmitglieder des Bezirks Hameln, dem die Kolpingsfamilien Bodenwerder, Bad Münder, Springe, Rinteln, Holzminden, Stadthagen und Hameln angehören, kamen zu ihrer alljährlichen Maiandacht im Marienmonat Mai, die in der Pfarrkirche St. Augustinus an der Lohstraße abgehalten werden und an dieser gut 100 Mitglieder teilnahmen, zusammen. Die Maiandacht hielt Diözesanpräses Klaus Funke aus Hildesheim. Die in der Andacht erbetene Kollekte ergab den schönen Betrag von 300,00 EUR. Das Geld geht in die “Eine Welt” und wird für die Anschaffung von Wassertanks der dort lebenden Familien im ländlichen Raum verwendet.
Nach der Maiandacht trafen sich die Kolpingsmitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindesaal der “St. Augustinus-Gemeinde”. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden kühle Getränke, zum Essen Grillsachen gereicht.
Rudolf Thiel für den Bezirk und Paul Himler für die gastgebende Kolpingsfamilie Hameln begrüßten in herzlichen Worten Diözesanpräses Klaus Funke und Bezirkspräses Pfarrer Otto Pischel.
Der Diözesanpräses war nach Hameln gekommen, um Bernhard Cyrus aus Bodenwerder die “Wolfgang-Freter-Plakette”, die ihm als Dank und Anerkennung verliehen wurde, zu überreichen.
In seiner humorvoll vorgetragenen Laudatio wurden die großen Verdienste von Bernhard Cyrus als Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender der Kolpingsfamilie Bodenwerder und als Vorsitzender des Bezirksverbandes Hameln gewürdigt und daran erinnert, dass er ihren Zusammenhalt entscheidend gefördert und zur Ausbreitung des Gedankengutes Adolph Kolpings beigetragen habe. Die Grundhaltungen Adolph Kolpings und die Prinzipien der katholischen Soziallehre waren für ihn richtungsweisend in Familie, Kirche, Beruf und sozialem Engagement. Erwähnt wurde hierbei auch sein vorbildliches langjähriges kommunalpolitisches Engagement.
Bernhard Cyrus hatte von dieser Verleihung vorher nichts gewusst; diese kam überraschend auf ihn zu. Bernhard Cyrus bedankte sich für diese Auszeichnung, betonte dabei aber, dass es für ihn Ehrensache war, Einsatz zu zeigen und dort zu helfen, wo diese angebracht war.
Nach Überreichung der Ehrenplakette stellten sich die vertretenden Kolpingsfamilien zum Erinnerungsfoto.

Bild von links nach rechts
Martin Obst, Holzminden; Michael Iskiw, Bad Münder; Johannes Körte, Bodenwerder; Rudolf Thiel, Hameln; Bernhard Cyrus, Bodenwerder; Karl-Ludwig Tamm, Stadthagen; Klaus Funke, Diözesanpräses, Hildesheim; Erhard Nitsche, Springe; Paul Himler, Hameln