Frontenhausen

Die volle Naturkraft im Öl für Gesundheit und Wohlbefinden

Kolpingsfamilie Frontenhausen besucht Ölmühle im Hofgut am Dobl in Reisbach

Das wertvolle Handwerk eins Ölmüllers direkt erleben und aus erster Hand erfahren, was die Qualitätsmerkmale und Eigenschaften wertvoller Speiseöle sind, konnte die Kolpingsfamilie Frontenhausen zusammen mit weiteren Interessierten beim Ausflug am 11. November nach Thannenmais direkt erleben. Gemeinsam besuchte man die Ölmühle am Hofgut am Dobl bei Reisbach und erfreute sich an einem Genuss- und Wissenserlebnis der besonderen Art. Nicht umsonst werden hochwertige Speiseöle als gepresstes Gold bezeichnet. Unter fachkundigen Anleitung des Ölmüllers Ralf Schäfer erfuhr die Gruppe alles Wissenswertes über die Herstellung wertvoller Omega-3-Speiseöle sowie entscheidendes Grundwissen, das beim Kauf und der Verwendung von Ölen und Omega-3-Produkten grundsätzlich beachtet werden sollte. Der Neurowissenschaftler, Gesundheits- und Naturexperte Ralf Schäfer erklärte auf verständliche Weise die ernährungspsychologischen Eigenschaften gesunder Pflanzennährstoffe und machte das ÖlTasting zu einem besonderen Gruppenerlebnis. So wurde ein Löffel nach dem anderen der wertvollen Naturöle verkostet. Verblüffend, wie vollmundig und aromatisch naturbelassene Öle schmecken können, so der einstimmige der Tenor der Gruppe. Der Ölmüller erläuterte, wie die im Öl enthaltenen sekundären Pflanzenstoffen den einzigartigen, charakteristischen Geschmack des Öls bestimmen.

Besonders begeistert waren die Teilnehmer vom hohen gesundheitlichen Werte der Öle, um beispielsweise das Immunsystem zu kräftigen, den Cholesterinspiegel zu senken oder den Körper mit der wertvollen Omega-3-Fettsäure zu versorgen. Besonderer Wert legt die Ölmühle auf Regionalität; so werden in 2023 laut Schäfer alle Ölsaaten in Landkreis Dingolfing-Landau sowie Rottal-Inn in Kooperation mit heimischen Landwirten angebaut. Anschließend bestand die Möglichkeit zum Einkauf im hauseigenen Hofladen. Ein äußerst gelungener und interessanter Ausflug, so das Fazit.