Frontenhausen

Erstes Sommerquiz war großer Erfolg

Zum ersten Mal veranstaltete die Kolpingjugend Frontenhausen ein Sommerquiz, unter anderem für Vereine aus dem Ort und aus den Nachbargemeinden. Im Biergarten des Gasthofs zur Post versammelten sich dabei über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in über zwanzig Teams. Nach zehn Runden standen die Sieger des Abends fest. Alle Beteiligten hatten großen Spaß und nicht wenige wünschten sich bereits eine Neuauflage des Quiz.

Für 21 Teams in der Seniorenwertung und einem Team aus der Juniorenwertung hieß es am vergangenen Freitagabend im dekorierten Biergarten alle Gehirnzellen zu aktvieren, um einen möglichst guten Platz in der Siegerliste zu belegen. Nach einer kurzen Begrüßung und der Erläuterung der Regeln, wie zum Beispiel einem Google-Verbot über das Handy, starteten die Gruppierungen noch bei Temperaturen über 30 Grad im Schatten in die erste Runde, die “Wer bin ich?” hieß. Dabei musste anhand von Personenbeschreibungen, Gesichtsausschnitten oder Stimmenbeispielen die richtige Person erraten werden:

(Lösung am Ende des Berichts)

In der zweiten Kategorie mussten die Teams Fragen aus dem aktuellen Tagesgeschehen lösen. Dort war allerdings nicht nur Politik-Wissen gefragt, sondern auch das ein oder andere Detail aus der Promi-Welt konnte weiterhelfen. Eine Frage der Kategorie war zum Beispiel:

• a) Niederbayern hatte genau 9.999 Eheschließungen im Jahr 2021
  • b) Niederbayern war der einzige Regierungsbezirk mit mehr Heiraten als im Vorjahr
  • c) Niederbayern war zum 1. Mal der Bezirk mit den meisten Eheschließungen pro Jahr
  • d) In Niederbayern waren die Frauen im Durchschnitt so alt wie nie zuvor bei der Eheschließung
    (Lösung am Ende des Berichts)

Weiter ging es mit der Runde, bei der sich die Fragen rund um Frontenhausen drehten. Da wir auch Besuch von auswärtigen Vereinen hatten, über den wir uns besonders gefreut haben, nämlich die Kolpingsfamilie Dingolfing, die Kolpingsfamilie Gangkofen (mit je einer Senioren- und einer Juniorengruppe), die Kolpingjugend Wallersdorf und die KLJB Haberskirchen, gaben wir diesen fünf Teams die Möglichkeit von drei 50/50 Jokern in dieser Runde. Eine Frage, die in dieser Kategorie zum Beispiel beantwortet werden musste:

Wie viele Bäume stehen auf dem Franz-Eberhofer-Kreisel?
(Lösung am Ende des Berichts)

Nach weiteren zwei, teils auch anspruchsvollen Kategorien, in denen jeweils zehn Fragen gestellt wurden, durften die Teams kurz eine Verschnaufpause einlegen und sich über den Zwischenstand der Platzierung informieren. Auf seinen Lorbeeren ausruhen konnte sich allerdings niemand, da die Abstände zwischen den Teams teilweise nur bei wenigen Punkten lagen.

Nach der fünfzehnminütigen Pause, inzwischen war auch die Sonne untergegangen, ging es dann zu den finalen fünf Kategorien. Nun waren unter anderem Musik-Kenner bei einer Musik-Kategorie gefragt, bei welcher Songtitel anhand der rückwärts abgespielten Tonspuren erkannt werden mussten. Außerdem mussten die drei- bis sechsköpfigen Teams in der “Zoom”-Runde stark vergrößerte Bildausschnitte erkennen. Ein Beispiel:

(Lösung am Ende des Berichts)

Bevor es dann zu den letzten beiden Kategorien “Unnützes Wissen” und zuvor noch “Logos erkennen” kam, wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitere herausfordernde Fragen in der “Gedächtnisfähigkeit”-Runde abgefragt. Dabei sollten sich Rätselnden an kleine Details aus einem zuvor eingespielten Ausschnitt einer Kindersendung erinnern oder den ersten eingespielten Song der Pause wieder aus dem Gedächtnis hervorrufen.

Als es dann nach der letzten Runde zu einem Stechen wegen Punktegleichstand bei zehn Teams kam, stieg die Spannung nochmals spürbar an. Im immer noch sommerlich lauen Biergarten, der für manche Teilnehmer ein “italienisches Flair” verbreitete, musste die Schätzfrage von jeweils einem Auserwählten der zehn betroffenen Teams beantwortet werden, wodurch die finalen Platzierungen vergeben werden konnten.

Folgende fünf Gewinnerteams bekamen die fünf Hauptpreise, jeweils ein Brotzeitbrett (von Schreiner Matthias Mirtes) mit Käse und Wurst von Metzgerei Frischholz, ein Brot bzw. Bierbrezen von der Bäckerei Schleich gesponsert sowie hartgekochte Eier, gestiftet vom Geflügelhof Eberl, und einem Brotzeitmesser, zur Verfügung gestellt von Eisen Falk:

1. De oidn Kolpingmädls
  2. Kolpingsfamilie Dingolfing
  3. KLJB Haberskirchen
  4. Team Ringelblume (Gartenbauverein Frontenhausen)
  5. Quietschis I

Das erstplatzierte Team erhielt zudem noch einen vom Restaurant Portofino gestifteten Geschenkgutschein. Auch alle restlichen Teams erhielten ein gemischtes Süßwarenpaket, die Platzierungen sechs bis acht bekamen noch zusätzlich eine Packung Kaffeebohnen gesponsert von Fellner Finest Coffee. Das erstplatzierte Juniorteam (Kolpingsfamilie Gangkofen Junioren) konnte sich über ein großes Überraschungspaket unter anderem mit Preisen der Sparkasse Landshut freuen und bekam außerdem jeweils einen Gutschein für zwei Eiskugeln vom Ristorante LaPiazzetta.

Bevor sich der erlebnisreiche Abend dem Ende neigte, überraschte der Wirt des Gasthofs zur Post die teilnehmenden Teams mit einem Gewinnspiel für einen von ihm zur Verfügung gestellten 50€-Gutschein des Wirtshauses. Auch hier durften alle Gruppierungen nochmals eine Schätzfrage beantworten und das am nächsten an der richtigen Antwort liegende Team bekam den Preis. Die Frage dafür war:

Wie viele Kolpingsfamilien gibt es deutschlandweit?

Die abgegebenen Antworten hierfür lagen zwischen knapp über 400 bis über 70 000. Richtige Antwort war 2 286. Die Gewinnergruppe (Kolpingsfamilie Gangkofen Senioren) lag mit 2 022 am nächsten dran und erhielt den Gutschein.

Damit ging ein sommerlicher Quiz-Abend zu Ende und die letzten Stunden des Tages wurden noch im Biergarten genossen. Neben viel neuem Wissen und auch Spaß am Rätseln zogen viele der Teilnehmer*innen ein sehr positives Fazit und nicht wenige wünschten sich eine Neuauflage im nächsten Sommer.

An dieser Stelle gilt nochmals unser Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie allen Fragen-Schreiberinnen und -Schreibern. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei allen Sponsoren für die Stiftung der Preise. Auch dem Wirt und dem Team des Gasthofs zur Post und dem Bauhof Frontenhausen danken wir für die gute Zusammenarbeit.  Nicht zuletzt gilt unser Dank allen teilnehmenden Teams für den schönen Abend und das rege Interesse! Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!

Lösungen der Quizfragen:

• 1977 war ich mit mehreren Auftritten in der bekannten Fernsehsendung „Der große Preis“ und wurde mehrfacher Champion der Quizsendung. Auch politisch war ich sehr lange tätig. Dabei übernahm ich von 1991 bis 2020 ein wichtiges Amt. Wer bin ich?
    • ANTWORT: Heinrich Trapp (Altlandrat Dingolfing-Landau)
  • Warum stach Niederbayern bei der Veröffentlichung der Statistik für Eheschließungen im Jahr 2021 besonders heraus?
    a) Niederbayern hatte genau 9.999 Eheschließungen im Jahr 2021

• ANTWORT: b) Niederbayern war der einzige Regierungsbezirk mit mehr Heiraten als im Vorjahr
  • Wie viele Bäume stehen auf dem Franz-Eberhofer-Kreisel?
    • ANTWORT: Ein Baum
  • Zoom-Quiz