Frontenhausen

"Gewusst wie" beim Weidenflechtkurs

(Monika Ebnet; Dingolfinger Anzeiger)

Am Montag fanden sich 15 Teilnehmer im Pfarrheim ein, um auf Einladung der Kolpingsfamilie einen Crash-Kurs in Sachen Weidenflechten von Fini Gartner zu erhalten. Die Referentin aus Wassing hatte mehrere verschiedene Modelle zum Nacharbeiten mitgebracht. Auch zahlreiche Bündel vorsortierter heimischer Weiden als Rohmaterial standen bereit. Die Entscheidung fiel nicht leicht, doch bald waren alle handwerklich tätig. Vorkenntnisse waren hier nicht erforderlich. Doch man sah schnell die Fortschritte. Nach drei Stunden sorgfältiger und gleichmäßiger Arbeit, waren die verschiedensten Weidenkunstwerke fertiggestellt. Diese zieren jetzt dann die Gärten und Haushalte und sorgen für einen Blickfang. Fini Gartner sorgte zu Beginn für Starthilfe und stand zudem mit Rat und Tat zur Seite. Gearbeitet wurde dabei hauptsächlich mit Kopfweiden, die jährlich geschnitten werden müssen, da sich die einjährigen Triebe am besten zum Flechten eignen. Nach und nach entstanden Kugeln, Nester, Herzen oder Rankhilfen. Alle hatten viel Spaß beim gemeinsamen Verarbeiten der Materialien. Das Schlagwort der Veranstaltung war „gewusst wie“.