Frontenhausen

Kling Glöckchen, klingeling

Kolpingjugend Frontenhausen bietet abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm für Klein und Groß

An Weihnachten hatten wir einiges für die Mitbürger*innen geplant. Ein abwechslungsreiches Programm beim „Warten aufs Christkind“ sorgte am Vormittag dafür, dass die Wartezeit aufs Christkind für die Frontenhausener Kinder verkürzt wurde. Für die Erwachsenen wurde am Abend wie jedes Jahr bei einem gemütlichen Weihnachts-Ratsch nach der Christmette Glühwein und Kinderpunsch ausgeschenkt.

Kinder hatten großen Spaß beim „Warten aufs Christkind“

Am Weihnachtsvormittag hatten wir ein umfangreiches Weihnachtsprogramm geplant, um die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen.

Zu Beginn hatten die Betreuer eine Mitmachgeschichte für die 26 Kinder zwischen zwei und zehn Jahren vorbereitet, wobei sie in die Rolle des Christkinds schlüpften.

Anschließend spielten die „Kleinen“ das Spiel „Christkind, deine Glocke ist weg“. Dabei sitzt ein Kind mit geschlossenen Augen in der Mitte. Ein anderes Kind versucht nun die vor dem „Christkind“ liegende Glocke möglichst lautlos zu stehlen. Das „Christkind“ versucht nun den Dieb zu erraten. Die „Großen“ rätselten währenddessen beim Weihnachtsquiz. Dabei beantworteten sie verschiedenste Fragen, beispielsweiße „Wie viele Kerzen hat ein Adventskranz“. Danach spielten alle „Reise nach Jerusalem“ bzw. in diesem Fall „Reise zum Nordpol“.

Auch eine kleine Stärkung mit Kinderpunsch und Kuchen durfte selbstverständlich nicht fehlen. Mit neuer Kraft starteten die Kinder und ihre Betreuer*innen in die letzte Runde. Nachdem sich alle Mädchen und Jungen gestärkt haben, wurden Christbäume und Rentiere gebastelt.

Zum Abschluss hörten die Kinder noch eine zauberhafte Christkind-Geschichte. Inspiriert von der Geschichte sangen alle noch „Kling Glöckchen, Klingelingeling“ bevor sie auch schon Abgeholt wurden.

Alle Teilnehmer*innen waren von diesem schönen Vormittag begeistert. Mehr Bilder findet ihr hier.

Punschausschank nach der Christmette

Am späten Abend fand in der Pfarrkirche schließlich die Christmette statt. Auch hier hatten wir ein Angebot geplant. Die Vorstandschaft schenkte trotz stürmischer Wetterlage Kinderpunsch und Glühwein aus. Vorstand Philipp Seisenberger bedankt sich im Namen des ganzen Vereins für die vielen großzügigen Spenden.