Frontenhausen

Kinder und Jugendliche quizzten bei der Kolpingjugend

Im Pfarrheim quizzten die 20 Kinder und Jugendlichen in 5 Teams gegeneinander. Nach sechs Runden standen die Sieger des Abends fest. Alle Beteiligten hatten großen Spaß.

Für 5 Teams hieß es am vergangenen Montagabend alle Gehirnzellen zu aktvieren, um einen möglichst guten Platz in der Siegerliste zu belegen. Nach einer kurzen Begrüßung und der Erläuterung der Regeln, wie zum Beispiel einem Google-Verbot über das Handy, starteten die Gruppierungen in die erste Runde, die “Film und Fernsehen” hieß. Dabei waren Fragen zu verschiedenen neuen, aber auch alten Serien und Filmen gestellt.

Welchen Roboter gibt es nicht bei „Star Wars“?

• a) R2-D2
  • b) BB-8
  • c) C3-PO
  • d) KJ-23

(Lösung am Ende des Berichts)

In der zweiten Kategorie mussten die Teams Fragen aus dem Schulalltag lösen. Doch wie auch in der Realtität stellte das den ein oder anderen vor Schwierigkeiten. Eine Frage der Kategorie war zum Beispiel:

Biologie: Welche Farbe hat das Blut eines Kraken?

• a) Rot
  • b) Grün
  • c) Blau
  • d) Gelb

(Lösung am Ende des Berichts)

Weiter ging es mit der Runde, bei der die drei- bis fünfköpfigen Teams in der “Zoom”-Runde stark vergrößerte Bildausschnitte erkennen mussten. Nach den zehn Bildern durften die Teams kurz eine Verschnaufpause einlegen und sich über den Zwischenstand der Platzierung informieren. Auf seinen Lorbeeren ausruhen konnte sich allerdings niemand, da die Abstände zwischen den Teams teilweise nur bei wenigen Punkten lagen. Anschließen ging es mit der Runde “Spiel und Freizeit” weiter. Eine Frage der Kategorie war zum Beispiel:

Welche Sportart ist in Deutschland die Mitgliedstärkste nach Fußball?

• a) Schützenvereine
  • b) Tennis
  • c) Turnen
  • d) Reiten

(Lösung am Ende des Berichts)

In den nächsten 10 Runden mussten die Kinder und Jugendlichen anhand der Flaggen die richtigen Länder erraten. In der letzten Runden waren alle Musik-Kenner*innen in der Musik-Kategorie gefragt, bei welcher u.a. Songtitel anhand der rückwärts abgespielten Tonspuren erkannt werden mussten. Auch Notenlesen oder Textsicherheit beim Singen unter der Dusche hat sich bei einigen Fragen als nützlich erwiesen, zum Beispiel bei folgender Frage:

(Lösung am Ende des Berichts)

Anschließend konnten die Gewinnerteams bekannt gegeben werden:

1. Die Schlauheitsbestien
  2. Die Frontis
  3. Quizknacker
  4. Die coolen 3
  5. B., L., J.

Damit ging der Quiz-Abend zu Ende. Die Mädchen und Jungen waren von der Aktion sehr begeistert.

Mehr Fotos findet ihr hier.

Lösungen der Quizfragen:

• Welchen Roboter gibt es nicht bei “Star Wars”?
    • a) R2-D2
    • b) BB-8
    • c) C3-PO
    • d) KJ-23
  • Biologie: Welche Farbe hat das Blut eines Kraken?
    • a) Rot
    • b) Grün
    • c) Blau
    • d) Gelb
  • Welche Sportart ist in Deutschland die Mitgliedstärkste nach Fußball?
    • a) Schützenvereine
    • b) Tennis
    • c) Turnen
    • d) Reiten
  • „Nehm aus dem Club das Glas mit, Konfetti liegt auf den Straßen, Trage mit Stolz die Fahne, ex den allerletzten Schluck. Wo sind die letzten Tage?, frag ich den Taxifahrer Und er fragt mich, wat ick will, ich will nicht einschlafen.“ Nenne den Titel und den Interpreten des Songs.
    • Antwort: Apache 207 & Udo Lindenberg – Komet