Frontenhausen

Ferienprogramm "Lesenacht" fand wieder statt

Am vergangenen Freitag fand seit langem wieder die  „Lesenacht“ der Kolpingjugend Frontenhausen im Rahmen des Ferienprogramms im Pfarrheim statt.

Nachdem sich die Kinder sehr eilig von ihren Eltern verabschiedet und ihr Nachtlager hergerichtet hatten, begann auch schon der actionreiche Abend. Zuerst wurden individuelle Namensschilder gebastelt, wobei die Kinder auf ihre eigenen Interessen und Vorlieben eingingen. Danach wurden einige Kennlernspiele gespielt, wie „Alle, die …“ oder „Wanted“. So lernten sich Kinder und Betreuer*innen besser kennen.

Bei Einbruch der Nacht ging es dann nach draußen zur Fackelwanderung mit einer Gruselgeschichten.

Wieder im Pfarrheim angekommen warteten schon Stockbrot und Lagerfeuer auf die Mädchen und Buben. Satt ging es dann nach drinnen, wo sich alle bettfertig machten. Nachdem sich alle in ihre Betten gekuschelt haben, stellte jedes Kind sein Lieblingsbuch vor. Neben Klassikern wie “Die kleine Hexe” oder “Gregs Tagebuch” hatten die Kinder auch viele für die anderen unbekannte Bücher dabei. Nach der interessanten Bücherrunde war Schlafenszeit.

Doch am nächsten Morgen, wurden die Kinder schon zu früher Stunde zu einem gemeinsamen Frühstück geweckt. Nachdem alle gestärkt und wieder etwas wacher waren spielte man zum Abschluss eine Runde “Werwölfe vom Düsterwald”.

Danach ging es auch schon wieder nach Hause und wie immer hieß es „Die Lesenacht war viel zu kurz“. Für alle Beteiligten, sowohl Kinder als auch Betreuer, war es wie immer ein großer Spaß, der bestimmt in Erinnerung bleibt.