Frontenhausen

Erste Gruppenstunde war ein voller Erfolg

15 Mädchen und Jungen verbrachten am Donnerstag einige schöne Stunden im Pfarrgarten. Dort spielten sie zusammen mit den Betreuer*innen viele verschiedene Kennenlern- und Bewegungsspiele.

Nachdem sich alle Kinder von ihren Eltern zum Teil sehr eilig verabschiedet haben, begann auch schon das vielfältige Programm. Zuerst lernten sich alle anhand von Kennenlernspielen erst mal kennen. So wurde beim „Wolle werfen“ die Namen trainiert. Um etwas in Bewegung zu kommen wurden Klassiker wie “Komm mit, Lauf weg” oder “Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?” gespielt. Besonders das Spiel „Lügenwappen“ sorgte bei den Kindern nochmal für große Begeisterung.  Dabei werden in ein Wappen mit vier Feldern drei zutreffende und eine falsche Eigenschaft über sich selbst gezeichnet. Die anderen müssen dann erraten, welches die „Lüge“ ist. Die Zeit verging wie im Fluge und so konnten die Kinder beim letzten Spiel “Gordischer Knoten” nochmals ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Anschließend ging es für die Kinder glücklich und zufrieden wieder nach Hause, doch die Begeisterung der Kinder über diesen Tag war deutlich. Kinder und Betreuer*innen hatten einen Abend voller Gaudi im Pfarrgarten verbracht. Mehr Bilder dazu findet ihr hier.

Info:

Die nächste Gruppenstunde findet am 09. Juli statt. Die Gruppe wird dieses Mal in die Altersklassen 8-10 und 11-14 Jahren geteilt. (Die Altersgrenzen können bei Bedarf flexibler gestaltet werden.) Weitere Infos folgen demnächst.