Frontenhausen

Kolpingjugend Frontenhausen verbringt märchenhaftes Wochenende

16. Winterwochenende in Dornach war ein voller Erfolg

Vom 31. März bis 02. April fand nach langer Pause wieder das Winterwochenende statt. Dabei verbrachten 28 Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren mit ihren Betreuer*innen ein wunderschönes Wochenende in Dornach.

Kaum am Haus angekommen bezogen die Mädchen und Jungs ihre Zimmer und schlossen schon neue Freundschaften mit ihren Zimmerkameraden. Nachdem die Kinder und Jugendlichen Froschkönig-Namensschilder passend zum Motto „Willkommen in der Märchenwelt“ gebastelt hatten, trafen sich alle, um die Regeln zu besprechen. Außerdem wurde das traditionelle und von allen beliebte „Mörderspiel“ gestartet, welches sich über das ganze Wochenende zog.

Nach einem gemeinsamen Abendessen lernten wir uns bei vielen Kennenlernspielen, wie zum Beispiel „Alle, die …“ besser kennen.

Später ging es dann los zu einer Nachtwanderung, bei der auch eine Gruselgeschichte nicht fehlen durfte. Aufgrund des schlechten Wetters musste  das Lagerfeuer leider ausfallen, aber das Küchenteam wartete trotzdem mit Stockbrot auf uns. Nachdem sich alle wieder aufgewärmt hatten, hieß es auch schon „Schlafenszeit“, denn am nächsten Tag war einiges geplant.

Mit dem “Kutscher-Spiel” zum wach werden starteten die Mädchen und Jungen schon früh in den Samstag.

Nach dem Frühstück hatten sich die Betreuer*innen viele Workshops einfallen lassen. Zur Auswahl standen drei Bastelworkshops zum kreativ werden. Hier wurden Armbänder geknüpft, Zaubertricks gebastelt und Schatzkisten gestaltet. Außerdem entstanden viele wunderschöne Papierblumen. Für die, die genug vom Basteln hatten, gab es auch einen Küchenworkshop, wo die Kinder und Jugendlichen Pudding für den Abend kochten. Außerdem gab es einen naturwissenschaftlichen Experimentierworkshop, wobei unter anderem eine nicht-newtonsche Flüssigkeit hergestellt wurde. Auch einen Aktivworkshop gab es, bei dem die Kinder Fußball oder Tischtennis im Garten spielten.

Wie im Fluge verging die Zeit und gestärkt vom Mittagessen startete die „Märchenralley“. Hierbei mussten die Kinder mit Köpfchen und Strategie das Rotkäppchen, welches vom Wolf gefressen wurde, retten und so das Chaos in der Märchenwelt beseitigen. Die Betreuer*innen verwandelten sich hierfür in verschiedene Märchenfiguren (wie beispielsweiße die Böse Hexe oder der Froschkönig), bei denen die Kinder verschiedene Aufgaben zu erledigen hatten. In Kleingruppen versuchten sie nun ihr Glück und alle schafften es das Rotkäppchen am Ende zu befreien.

Nach der vielen Lauferei brauchten die Jungs und Mädchen erst mal eine Pause und nach dem Abendessen machten sich alle fertig für die Party. Hier feierten die großen und die kleinen mit alkoholfreien Cocktails auf dem Märchenball und zu den Musikwünschen wurde getanzt und gelacht.

Außerdem wurde noch die Siegergruppen der Ralley geehrt.

Die Kinder feierten in ihren Märchenhaften Kostümen und auch die Betreuer*innen haben sich etwes einfallen lassen, sie kamen als “Prinz*essinnen auf der Erbse” im Schlafanzug. Zum Einschlafen war es aber nicht, denn die Party war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und den Kindern wurden einige “Tanzmoves” beigebracht.

Mit einer entspannenden Traumreise wurde der Abend beendet und nach wenigen Stunden schlaf, startete der Sonntag wie der Samstag beendet wurde – nämlich mit lauter Musik, Spaß und einigen Tanzmoves. Anschließend versammelten sich alle zum Bewegungsmärchen, um noch wacher zu werden.

Nach einer kurzen Geburtstagsfeier und einem reichlichen Frühstück, halfen die Kinder beim gemeinsamen Putzen.

Nach einer Reflexion, die sehr positiv ausfiel, wurden die Koffer gepackt und man fuhr zurück nach Frontenhausen. Müde aber glücklich kam man dann zuhause an, doch für alle Beteiligten, sowohl Kinder als auch Betreuer, war es wie immer ein großer Spaß, der bestimmt in Erinnerung bleibt.

Um im nächsten Jahr das Angebot weiter zu verbessern, hoffen wir, dass viele Eltern und Kinder sich kurz für diese Umfrage zeitnehmen und uns Feedback zur Veranstaltung geben. Das Ausfüllen dauert nur wenige Mintuen.

Noch mehr Fotos findet ihr hier in unserer Fotogalerie.