Frontenhausen

„Fröhliche Weihnacht überall, tönet durch die Lüfte froher Schall.“

Kolpingjugend Frontenhausen bietet abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm für Klein und Groß

An Weihnachten hatten wir einiges für die Mitbürger*innen geplant. Ein abwechslungsreiches Programm beim „Warten aufs Christkind“ sorgte am Vormittag dafür, dass die Wartezeit aufs Christkind für die Frontenhausener Kinder verkürzt wurde. Für die Erwachsenen wurde am Abend wie jedes Jahr bei einem gemütlichen Weihnachts-Ratsch nach der Christmette Glühwein und Kinderpunsch ausgeschenkt.

Kinder hatten großen Spaß beim „Warten aufs Christkind“

Am Vormittag hatte die Kolpingjugend ein umfangreiches Weihnachtsprogramm geplant, um die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen.

Zu Beginn hörten die 18 Kinder zwischen zwei und elf Jahren mit großem Interesse die Weihnachtsgeschichte.

Anschließend wurden einige Spiele gespielt, wie „Christkind, deine Glocke ist weg“. Dabei sitzt ein Kind mit geschlossenen Augen in der Mitte. Ein anderes Kind versucht nun die vor dem „Christkind“ liegende Glocke möglichst lautlos zu stehlen. Das „Christkind“ versucht nun den Dieb zu erraten. Nachdem sich alle Mädchen und Jungen ausgepowert haben, wurden schöne Weihnachtskarten gebastelt.

Christkind

Auch eine kleine Stärkung mit Kinderpunsch und Kuchen durfte selbstverständlich nicht fehlen. Mit neuer Kraft starteten die Kinder und ihre Betreuer*innen in die letzte Runde. Dafür teilte sich die Gruppe auf. Die einen bastelten schöne Rentiere und die anderen Powerten sich nochmals richtig aus. Alle Teilnehmer*innen waren von diesem schönen Vormittag begeistert. Mehr Bilder findet ihr hier.

Punschausschank nach der Christmette

Am späten Abend fand in der Pfarrkirche schließlich die Christmette statt. Auch hier hatten wir ein Angebot geplant. Wie bereits vor Corona, schenkte die Vorstandschaft Kinderpunsch und Glühwein auf Spendenbasis aus. Auch die beliebten Plätzchen sowie die selbst erstellten Kochbücher wurden verkauft.

Wir waren begeistert von den großzügigen Spenden, welche uns dieses Jahr an Heilig Abend erreicht haben. „Auch auf diesem Weg, möchten wir uns nochmals für die Unterstützung im vergangen Jahr bei allen Bürger*innen sowie den Mitgliedern unterstützen.“, so Vorstand Alexander Aigner und Antonia Mirtes.