Frontenhausen

Ein Herz für Kinder in Not

Kindertagesstätte Storchennest und Kolping beteiligen sich an der Aktion „Geschenk mit Herz“

Von Beginn der Aktion „Geschenk mit Herz“ ist die Kindertagesstätte Storchennest in Frontenhausen eine Sammelstelle für die Weihnachtspäckchenaktion der internationalen Hilfe „humedica“. Seit ein paar Jahren wird die Kindertagesstätte auch eifrig von der Kolpingsfamilie Frontenhausen unterstützt, die ebenfalls Werbung für diese Aktion macht und fleißig Päckchen packt und sammelt.

Viele hilfsbereite Eltern, Kolpingmitglieder und Frontenhausener Bürger packten Schuhkartons mit schönen und nützlichen Dingen. Darin enthalten sind Spielsachen, Hygieneartikel oder auch Schulhefte. Über 50 Päckchen kamen dieses Jahr zusammen. Fleißige Helfer holten die Päckchen letzte Woche ab und brachten sie in die Humedica-Hauptzentrale, wo eine finale Kontrolle und Versandvorbereitung stattfindet. Per LKW gehen die „Geschenke mit Herz“ in eines der acht Zielländer wie Rumänien oder die Ukraine.

Das Leben auf dieser Welt ist für eine breite Mehrheit ein täglicher Kampf: Ums Überleben, gegen Krankheiten, Krieg und andauernde Ungerechtigkeit. Vor allem Kinder haben diesen Umständen kaum etwas entgegenzusetzen. Sie sind unschuldig ausgeliefert, perspektiv- und schutzlos in ihre persönliche, viel zu oft lebensbedrohende Welt hineingeboren. Viele von ihnen haben noch nie ein Weihnachtsgeschenk in den Händen gehalten. Mit dieser Aktion sollen möglichst viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden. Vielen Dank an alle Unterstützer!