Frontenhausen

Corona-Sonderförderpreis erhalten

Für unser Engagement in der Corona-Zeit durch die schnell eingerichtete Einkaufshilfe sowie unser schnell angepasstes Programm in dieser Zeit wurden wir vom Kreisjugendring Dingolfing-Landau als einer von drei Preisträger ausgewählt.

Vergangenen Freitag fand im Gasthof Scheugenpflug die Herbstvollversammlung des Kreisjugendringes statt. Ein Punkt auf der Tagesordnung war die Verleihung des Corona-Sonderförderpreises. Der Preis wurde ausgerufen, um das Engagement in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie zu würdigen. Neben Julia Rinklake von der Wasserwacht Landau, sowie der DPSG Hüttenkofen-Puchhausen war auch die Vorstandschaft der Kolpingjugend Frontenhausen einer der drei Preisträger.  In der Laudatio wurde unter anderem erwähnt, wie viel Kreativität die Vorstandschaft vor allem während der Pandemie zeigte, was Online-Veranstaltungen für ihre Mitglieder betraf. So kam das Vereinsleben nicht gänzlich zum Stillstand. Auch diverse Hygienekonzepte wurden erstellt und für jede Präsenzveranstaltung überarbeitet, der größte Punkt jedoch war das Projekt “Einkaufshilfe“, an dem über 20 Jugendliche und junge Erwachsene beteiligt waren. In der ersten Zeit der Pandemie konnte das Team der Einkaufshilfe vielen Menschen in Risikogruppen, aber auch Bürgerinnen und Bürger, die sich in Isolation befanden unter die Arme greifen. Dotiert war die Auszeichnung mit 500 Euro Preisgeld, welches der Realisierung der neuen Vereinskleidung dient. Außerdem erhielt die Vorstandschaft eine Ehrenurkunde sowie ein symbolisches Corona-Virus in einer ungefährlichen Stoffvariante.

Herzlichen Glückwunsch!