Frontenhausen

„Wer Mut zeigt, der macht auch Mut“

Kolpingjugend Frontenhausen blickte in der Herbstkonferenz mit Mut in die Zukunft

Am vergangenen Sonntag fand die Herbstkonferenz der Kolpingjugend Frontenhausen statt. In dieser ließen die jungen Erwachsenen das letzte halbe Jahr Revue passieren und sammelten viele Ideen und Pläne für das nächste Jahr. Außerdem wurde die neuste Version des Hygienekonzepts vorgestellt.

Nachdem am Vormittag eine Delegation der Kolping zusammen mit der Pfarrgemeinde das 10-jährige Dienstjubiläum von Pfarrsekretärin Gaby Seisenberger, Haushälterin Christa Weinmann und Pfarrer Thomas Diermeier feierte, fand am Nachmittag die Herbstkonferenz der Kolpingjugend statt. Nach  der Begrüßung der Mitglieder, beglückwünschte Vorstand Alexander Aigner Präses Pfarrer Thomas Diermeier nochmals zu seinem Dienstjubiläum in Frontenhausen. Anschließend bedankte er sich bei allen Anwesenden für ihr Engagement im letzten Jahr und gab die Tagesordnung bekannt.

Präses Pfarrer Thomas Diermeier leitete mit dem Zitat „Wer Mut zeigt, der macht auch Mut“ von Adolph Kolping das geistliche Wort ein. Nach dem Gebet „Frei werden“, erklärt er, dass auch die Kolpingjugend im letzten Jahr viel Mut und Kraft brauchte. Des Weiteren bedankte er sich für die Veranstaltungen und den Einsatz in der Pfarrei. Besonders hervor hob er die Einkaufshilfe und den Spieletag, durch die die Kolpingjugend sich für die Senioren und die Jugend eingesetzt hat.

Danach stellte Schriftführerin Sonja Gahr die Aktivitäten des vergangenen halben Jahres vor. Zusammen blickte man dabei auf die unterschiedlichsten Aktivitäten zurück, welche durch viele Bilder visualisiert wurden. Viele der Veranstaltungen mussten aufgrund der Pandemie digital durchgeführt werden, wie die Jahreshauptversammlung, ein Online-EscapeGame, das digitale KJR-Quiz oder ein Wine-Tasting@Home. Durch den Arbeitskreis „Aktion Offensive“ wurden dann aber auch wieder die ersten Präsenzveranstaltungen durchgeführt: ein Rama-Dama im Juni, ein Outdoor-Kino im Juli und ein Spieletag im September. Zum Schluss wurden noch die einzelnen Gruppenstunden für die dritte bis zehnte Klasse vorgestellt. Im Moment gibt es zwei Gruppenstunden, zum einen die „Kolpinggang“ mit den Jahrgängen 2006 bis 2008 unter der Leitung von Sonja Gahr und Lea Mühlbauer und die „Kolpinggroup“ mit den Jahrgängen 2009 und 2010 unter der Leitung von Christina Weinzierl und Stefanie Lechner. Außerdem wird es ab 04. Oktober eine weitere Gruppenstunde für Kinder ab der 3. Klasse geben, die von Maxima Hagenberger, Leonie Mühlbauer  und Elisa Seisenberger geleitet wird. Neue Gesichter sind hier jederzeit herzlich willkommen.

Als nächstes wurde der Finanzübersicht von Kassierin Nina Baumgärtner vorgestellt. Aufgrund der Pandemie gab es im Jahr 2021 kaum Einnahmen, wodurch ein Verlust entstand. Die nächste Kassenprüfung findet zur Jahreshauptversammlung im März 2022 statt. Anschließend wurden die gemeinsamen Termine der Kolpingjugend und der Kolpingsfamilie vorgestellt.

Nachdem Vorstand Alexander Aigner das von Philipp Seisenberger erstellte Hygienekonzept vorgestellt hat, bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern und beendet damit die Herbstkonferenz. Nach einem Foto, ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Essen im Gasthof zur Post gemütlich ausklingen.