Frontenhausen

Spiel, Spaß und Action beim Spieletag

Die Kolpingjugend Frontenhausen bot 20 Mädchen und Jungen ein Highlight in den Sommerferien

Am vergangenen Sonntag verbrachten 20 Mädchen und Jungen zwischen 5 und 14 Jahren einen actionreichen Spieletag bei der Kolpingjugend Frontenhausen.

Nachdem sich alle Kinder von ihren Eltern zum Teil sehr eilig verabschiedet haben, begann auch schon das vielfältige Programm. Zuerst wurden Namensschilder gestaltet, bei denen die Kinder ihre Kreativität ausleben konnten. Viele einzigartige kleine Kunstwerke sind dadurch entstanden. Anschließend lernten sich alle anhand von Kennenlernspielen erst mal richtig kennen. Besonders das Spiel „Lügenwappen“ sorgte bei den Kindern für große Begeisterung.  Dabei werden in ein Wappen mit vier Feldern drei zutreffende und eine falsche Eigenschaft über sich selbst gezeichnet. Die anderen müssen dann erraten, welches die „Lüge“ ist. Aber auch die Namen wurden beim „Wolle werfen“ oder bei „Der Vorhang fällt“ trainiert. Da sich nun alle kannten, war es an der Zeit sich mit selbstgemachten Pizzas zu stärken.

Satt und zufrieden konnten sich die Mädchen und Jungs nun an die Rallye wagen. In sechs Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit, ihre Geschwindigkeit, ihre Teamfähigkeit und ihre Merkfähigkeit unter Beweis stellen. Neben Ringe- und Becherwerfen, konnten die Kinder Kegeln und Sackhüpfen. Auch ein Parcours fürs Eierlaufen und das Eisschollenspiel aus der Kinderfernsehshow „Tabaluga tivi“ wurden aufgebaut. Die Zeit verging wie im Fluge und so konnten die Kinder bei Waffelbecher-Muffins kurz Energie tanken, bevor sie sich beim letzten Spiel „Komm mit, lauf weg“ nochmals richtig auspowerten.

Anschließend ging es für die Kinder glücklich und zufrieden wieder nach Hause, doch die Begeisterung der Kinder über diesen Tag war deutlich. Kinder und Betreuer*innen hatten einen Tag voller Gaudi im Pfarrgarten verbracht. Mehr Eindrücke dazu findet ihr hier oder auf unseren Social-Media-Kanälen.