Frontenhausen

Eine Reise durch die Welt der Biere

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen unter- und obergärig? Und wieso steht auf dem Bier des Kalvarienbergbräus Poxau »Wiener Export« – kommt es etwa doch nicht aus dem Nachbarort?

Diese und viele weitere spannende Fragen ließen wir uns vergangenen Samstagabend in einer Online-Bierverkostung von unserem Mitglied und Kenner Stefan Wiesmeier beantworten.

Neben vielen interessanten Infos und Fakten über das „Grundnahrungsmittel der Bayern“ stand natürlich auch das Geschmackliche im Fokus des Abends. Vom allseits bekannten Augustiner Hellen über das Black Stout von Brandy Bräu bis zum Aventinus Eisbock aus dem Hause Schneider-Weisse, konnten wir insgesamt fünf in Geschmack, Geruch und Farbe völlig unterschiedliche Biere probieren und verkosten. Waren es einmal dominierende Röstaromen, fielen beim nächsten Bier eher die fruchtigen Noten stark auf. Stefan und Simone Wiesmeier, die uns den ganzen Abend über durch die verschiedensten Geschmackserlebnisse geführt haben, sorgten zudem mit kleinen Quizeinheiten immer wieder für Auflockerung und Wissenswertem.

Eine der Fragen war zum Beispiel, welches Land das meiste Bier produziert (nicht Deutschland!). Oder eine andere, welche die älteste Brauerei Deutschlands ist. So manche*r konnte hier mit Wissen geradezu glänzen, während andere sich eher auf den Geschmack der verkosteten Biere fokussierten. Interessant waren auch die Noten von Orange, Kiwi und Mango im Geruch eines Bieres – das am Ende einige der Teilnehmer als ihren persönlichen Gewinner kürten. Doch wie so oft, sind auch bei Bier die Geschmäcker verschieden, und jede*r hatte seinen ganz persönlichen Favoriten, denn für alle war das Richtige dabei.

Somit sorgte das Beer-Tasting für einen kurzweiligen und interessanten Abend bei allen Teilnehmern und jede*r konnte viel Neues dazulernen.

Übrigens, die Antworten auf die obigen Fragen findet ihr auf unserer Instagram-Seite unter instagram.kolping-frontenhausen.de.