Frontenhausen

Wine-Tasting @home

Am vergangenen Freitag machte sich die Kolpingjugend Frontenhausen einen gemütlichen Abend und veranstaltete eine digitale Weinprobe. Wieder mal konnte die Kolpingjugend dadurch unterbeweis stellen, dass mit kreativen Ideen Vereinsarbeit auch im Lockdown gelingen kann.

Im Vorfeld wurden für das digitale Wine-Tasting von einem Teil der Vorstandschaft kleine Weinpakete mit verschiedenen Weinsorten und Knabbereien zusammengestellt und anschließend jedem der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor die Haustüre gestellt. Um die Spezialitäten auch präzise verkosten zu können, wurden dazu auch Tipps zur richtigen Trinktemperatur und Lagerung gegeben.

Am Freitagabend trafen sich dann alle online. Zu Beginn wurde kurz erklärt, wie der Wein richtig getestet wird und auf was bei der Verkostung geachtet werden muss. Anschließend startete die Weinprobe.  Zur Auswahl standen Rot- und Weißweine, sowie auch ein Roséwein. Bevor jeder Wein getestet wurde, gab es einige allgemeine Informationen zu den Weinen. Während man den Wein dann probierte, füllte jeder einen Verkostungsbogen aus. Nach der Angabe einiger allgemeiner Informationen zum Wein, wie die Rebsorte oder der Winzer, wurde bei jedem Wein das Erscheinungsbild, der Geruch, der Geschmack und der gesamte Wein bewertet. Damit die Teilnehmer ihren Geschmackssinn nach jedem Wein wieder neutralisieren konnten, wurde zum Abschluss jeder Runde immer etwas Wasser getrunken und Knabbereien gegessen. Das Wissen über Weine wurde zwischendurch durch ein Quiz erweitert. Dabei mussten viele verschiedene Fragen beantwortet werden, wie beispielsweise „Wer ist der griechische Gott des Weines?“ (Dionysos), „Wie nennt man das Kaliumhydrogentartrat (KC4H5O6) noch?“ (Weinstein) oder „Welcher Wein war laut Deutschem Weingesetz zwischen 1971 und 2009 verboten?“ (Strohwein). Nicht nur die richtige Antwort, sondern auch die Geschwindigkeit spielte dabei eine Rolle.  Nachdem der ein oder andere mit seinem Wissen glänzen konnte, wurden die letzten beiden Weine verkostet. Abschließend wurden die Bewertungen der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewertet und verglichen. Dabei wurde festgestellt, dass die Einschätzungen bei manchen Weinen sehr ähnlich waren.

Gemeinsam lies die Kolpingjugend Frontenhausen den Abend mit Ratschen und Online-Spielen ausklingen. Auch diese Online-Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg.