Frontenhausen

Countdown zur Sozialaktion läuft

In zwei Monaten ist es so weit: Dann nehmen deutschlandweit tausende Jugendliche ihre ehrenamtliche Arbeit im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auf. Im Landkreis Dingolfing-Landau fiel im Rahmen einer Aktion am Freitag der Startschuss für den Countdown bis zur Aktion.
Einen Spielplatz renovieren, ein Beachvolleyballfeld anlegen, die Flure im Altenheim mit bunter Farbe aufpeppen oder gemeinsam mit benachteiligten Jugendlichen eine Fahrradwerkstatt auf die Beine stellen. Die Möglichkeiten, sich bei “Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ” für das Gute zu engagieren, sind vielfältig. Eine der angemeldeten Gruppen im Landkreis, die Kolpingjugend Frontenhausen, wird zum Beispiel das “Badehaisl” an der Vils, das von vielen Kindern, Jugendlichen und Bürgen aus dem Ort genutzt wird, renovieren und neu gestalten. Bei der diesjährigen Aktion haben sich bereits rund 300 Kinder und Jugendliche und über 10 Gruppen im Landkreis angemeldet.
Bereits bei den Anpacktagen 2011, die im Landkreis als ein ähnliches Format der katholischen Jugend liefen, beteiligten sich 16 Jugendgruppen um mit ihren Projekten die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Ähnliche Resonanz erwartet sich auch Jana Pfeifer vom Kreisverband der katholischen Landjugend: “Wir haben schon viele Gruppen die sich auf die Aktion freuen und gespannt auf ihre sozialen Projekte sind. Es können sich bei uns alle Gruppen, also nicht nur kirchliche Jugendgruppen, unter www.72stunden.de anmelden. Zehn Gruppen haben dies bereits getan und wir haben schon Zusagen von vielen anderen.”

Aus diesem Grund sprühte das Organisationsteam am Freitag mit sogenannter Sprühkreide das Logo von “Uns schickt der Himmel” vor das Landratsamt und verteilte es anschließend vor weiteren jugendrelevanten Einrichtungen in Dingolfing. Kirchlicher Jugendreferent Josef Süß sagte dazu: “Die Bürger des Landkreises sollten in den nächsten Tagen ihre Augen offen halten, denn das Logo wurde und wird heute in Gemeinden im ganzen Landkreis auf den Boden gesprüht.” Er betonte jedoch mit einem Augenzwinkern, dass sich niemand Sorgen machen müsste, da Sprühkreide nach ein paar Tagen wieder von selbst verschwindet. Auch Landrat Heinrich Trapp, der die Schirmherrschaft der Aktion übernommen hat, war bei dem Termin anwesend und erklärte: “Ich finde es toll, dass es so engagierte Jugendliche gibt, die Projekttage wie diese organisieren.” An das Organisationsteam gerichtet sagte er: “Wenn ich euch unterstützen kann, lasst es mich wissen!”
“Uns schickt der Himmel” ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) vom 13. bis 16. Juni. Jugendgruppen und Initiativen bekommen oder suchen sich eine Aufgabe die sie dann in 72-Stunden, also von Donnerstagabend bis Sonntag, bewältigen. Im Landkreis Dingolfing-Landau organisieren die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und die Kolpingjugend den Ablauf. Als Schirmherren konnten sie Landrat Heinrich Trapp, einen bekannten Fürsprecher der Jugendarbeit, gewinnen. “Als Sponsor unterstützt die Sparkasse Niederbayern Mitte uns und die Gruppen mit einer großzügigen Spende. Dennoch brauchen wir viele weitere Unterstützer, um viel Gutes zu bewegen, sagte Roland Vilsmaier von der Kolpingjugend. Hilfsangebote werden erbeten an die E-Mail-Adresse des Organisationsteams (dingolfing@jugendstelle.de). Nähere Informationen können dort angefordert oder unter www.72stunden.de abgerufen werden.