Freiburg/St. Georgen

Wahlcheck zur Europawahl am 09.04.2024

“Wahlcheck zur Europawahl”…

…lautete der Titel der Podiumsdiskussion zu der die Kolpingsfamilie zusammen mit dem Bildungswerk St. Georg und dem Kolpingwerk Diözesanverband Freiburg am 09. April im Pfarrzentrum St. Georg eingeladen hatte.

Unserem Mitglied Willi Faber gelang es frühzeitig mit Corinna Friedrich (SPD), Anna Peters (Bündnis 90/Die Grünen), Alexandra Sauter (CDU) und Stefan Siewert (FDP) aus Freiburg und der Region stammenden Europawahlkandidaten einen Termin abzustimmen und mit Journalist Dr. Florian Kech einen kompetenten Moderator zu gewinnen.

Mit Aushängen, Plakaten und Pressehinweisen wurde für die Veranstaltung geworben; was aber dennoch nur zu einer gerade noch zufriedenstellend mäßigen Besucherzahl führte.

Umso interessanter und lebhafter war es für die Anwesenden während des zweieinhalbstündigen Politikabends mit den drei Kandidatinnen und dem einen Kandidaten an Stehtischen jeweils für 10 Minuten persönlich ins Gespräch zu kommen.

Moderator Dr. Florian Kech agierte kompetent und fachlich fundiert durch die Veranstaltung und hat mit den vier KandidatInnen deren Standpunkte und Positionen zur europäischen Migrationsproblematik, der Außen-, Sicherheits- und gemeinsame Verteidigungspolitik sowie der Agrarpolitik auf dem Podium erörtert und hinterfragt. Unser Mitglied und Politikwissenschaftler Dr. Christoph Haas von der Uni Freiburg hat die vom Publikum vor und während der Veranstaltung aufnotierte Fragen gebündelt und dem Podium zur Schlussrunde und letzten Statements vorgetragen.

Wir danken Willi Faber für die gelungene Vorbereitung und Organisation des Abends, Mitglied Dirk Held für die super installierte und betreute Sound-Technik sowie dem Kolping Diözesanverband als Mitorganisator für die zur Verfügung gestellten Plakate und finanzielle Kostenbeteiligung.

F.B.