Freiburg/St. Georgen

Rückblick - Mitgliederversammlung 08.03.2024

Erste Vorsitzende Nathalie Laule begrüßte die rund 40 anwesenden Mitglieder und namentlich Präses Pfarrer Franz Wehrle, die Ehrenmitglieder Raimund Gehring und Erich Binder, den Bürgervereinsvorsitzenden Martin Maier und vom Obst- und Gartenbauverein Freiburg St. Georgen e.V. den 1. Vorsitzenden Karl Mutter.

Nach dem Totengedenken folgten die Berichte der einzelnen Gruppierungen, Jugend, Sport, SeniorInnen und der Bericht der 1. Vorsitzenden:

Bei der Kolpingjugend hat sich u.a. neben der Gruppenarbeit und den offenen -Treffs im Jugendraum ein monatlicher Stammtisch etabliert; an den Weintagen wurde die Pommes – und Flammkuchenhütte betrieben, am Adventsmarkt selbstgemachte Waffeln und Kürbissuppe angeboten, an Fronleichnam der Blumenteppich vor der Kirche St. Georg gelegt und erfreulich war, außer einem Wochenendaufenthalt am Bodensee, dass sechs Jugendliche am Kolpinggedenktag 2023 aufgenommen wurden. Mit einem Christmettetreffen und interner Sylvester Party im Jugendraum wurde das Jahr 2023 abgerundet.

Die Sportgruppe trifft sich zu Gymnastikstunde und anschließendem Volleyballspiel von Oktober bis Ende April in der Waldorfschule, im Frühjahr und Sommer im St. Georgener Schwimmbad. Skatturnier im Kolpingheim, Boulespiel auf der neuen Anlage im Hüttweg und gemeinsames Fußballschauen (Pokalsieg SC gegen Bayern) runden die Aktivitäten ab.

Im Bericht von Winfried Tritschler vom SeniorInnen-Team wurden u.a. erwähnt: Kegelabend, Führung „pssst Bettenhaus“, Begehung Stubenareal, Theater im Steinbruch/Emmendingen, Adventsmeditation, usw.. Außerdem werden vom Team zu den runden Geburtstagen Mitglieder ab 70 Jahre besucht und ein Präsent der Kolpingsfamilie überreicht.

Erste Vorsitzende Nathalie Laule berichtete von einem erfreulichen Mitgliederstand von 332 (Vorjahr 328) und ging auf das von Januar bis Dezember 2023 (nach den Corona Jahren) wieder stattgefundene Vereinsleben und Programmangebot ein: bspw. Skifreizeit, Weintage, Wanderung (Wildtal/Zähringer Burg), Führung Münster Breisach mit dortiger Kolpingsfamilie, Bildungsvorträge (wie Schweizer Garde, Sierra Nevada), Vereinsausflug an Lago Maggiore, Fahrt ins Blaue (Seniorenfahrt) für ältere MitbürgerInnen, feierlicher Kolpinggedenktag mit Ehrungen und Neuaufnahmen, Besichtigung (THW, Fa. Vögele), religiösem/kirchlichen (Gebetsstunde Gründonnerstag, Fronleichnam, Georgsfest), Orgelführung im Freiburger Münster, Freundschaftstreffen mit Kolping Friesenheim, Whisky-Tasting, usw. Besonders erfreulich angesprochen hat sie die in 2023 gestarteten Aktivitäten der Gruppierung „Familienzeit“ um Katharina Schelb, Sebastian Faber und Steffen Meier mit Spiel-, Grill- und Kennenlerntag im Sommer und einer Nikolausfeier am 06. Dezember. Zum Schluss ihres Berichtes bedankte sie sich bei den Mitgliedern und dem Vorstandsteam für die tatkräftige Unterstützung im Jahresablauf.

Erster Kassenwart Kurt Schweizer konnte in seinem Bericht von einer gesunden finanziellen Situation berichten, auch bedingt durch die wieder stattgefundenen Weintage 2023.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer (Heinrich Salb, Tobias Leist) erfolgte die einstimmige Entlastung von Kassenwart und Vorstand. Die anschließenden Wahlen führte Willi Faber durch. Es wurden einstimmig gewählt: 1. Schriftführerin, Lela Fengler und als unterstützende Beisitzerinnen Sophia Steppe und Lisa-Sophia Ehret-Weiniger. Wiedergewählt wurden Christoph Haas (2.Kassierer) und als Beisitzer Florian Leist (bisher 1. Schriftführer), Klaus Biermann und Franz Bechtold. Als Kassenprüfer wurde Christian Hermann neu und Tobias Leist wiedergewählt.

Erste Vorsitzende Nathalie Laule bedankte sich im Anschluss bei den Neu- und Wiedergewählten und überreichte Präsente an Heinrich Salb für die langjährige Kassenprüfung, an Linda Temmes stellvertretend für die Leitung der Kolpingjugend, an Willi Faber für sein enormes Engagement im Programmausschuss und an Karl Mutter und Rolf Bronner für die Kolpingheimbetreuung. Auch Hildegard Rodiger (Weintagelager) und Georg Keller (Bannerträger) sprach Nathalie Mutter in deren Abwesenheit vor der Versammlung ihren Dank aus.

in seinen Schlussworten bedankte sich Präses Pfarrer Wehle für die Unterstützung der Kolpingsfamilie in der Pfarrei; wünschte sich, wohlwissend der vielen Aktivitäten der Kolpingsfamilie, die ein oder andere größere Teilnahme wie bspw. am Georgsfest oder an Fronleichnam. Zum Mitgliederstand konstatierte er, dass seit seiner Amtszeit in St. Georgen jedes Jahr Neuaufnahmen insbesondere im Jugendbereich erfolgten; aber auch erfreulich ist, dass wie in 2023 auch Erwachsene den Weg zur Kolpingsfamilie finden.

Die Versammlung endete traditionell mit dem Kolpinglied und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken.