Freiburg/St. Georgen

Mitgliederversammlung vom 24.03.2023

Mitgliederversammlung am 24.03.2023

Nach drei Jahren im Spätjahr wegen Corona fand die Jahresversammlung 2023 wieder zeitnah im Frühjahr statt. Im gut besuchten Pfarrzentrum St. Georg konnte Erste Vorsitzende Nathalie Mutter auch die Ehrenmitglieder Erich Binder und Georg Gehring sowie den 1. Vorstand Christian Hermann von den Gässlevieh St. Jerge e.V., den 1. Vorsitzenden Karl Mutter vom Obst- und Gartenbauverein Freiburg St. Georgen e.V. und Andreas Bechtold, den 1. Vorsitzenden vom FC Freiburg-St. Georgen e.V. begrüßen. Präses Pfarrer Franz Wehrle konnte nicht teilnehmen und ließ Grüße an die Versammlung ausrichten.

Die Jahresberichte für das zurückliegende Jahr 2022 waren zumindest was das erste Halbjahr anbelangt noch durch die Corona-Einschränkungen geprägt. Erstmals berichtete Winfried Tritscher von den Aktivitäten der Senioren wie beispielsweise von der Einkehr in der Wendlinger Schiere, den Besuch und Besichtigung der Fa. Rolke Steinmetzbetrieb, der Besichtigung und Führung durch die neuen Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr von St. Georgen oder der Adventsmeditation im Pfarrzentrum.

Die Kolpingjugend hat unter anderem ihren Jugendraum renoviert und neugestaltet, an Fronleichnam vor der Kirche St. Georg einen Blumenteppich gelegt und im Oktober bei den Feiern auf dem Münsterplatz zu 170 Jahre Kolpingsfamilie Freiburg-Zentral, 50 Jahre Kolpingsfamilie Landwasser und 50 Jahre Kolping-Regionalverband tatkräftig geholfen; ein Christmettentreffen und interne Sylvester Party im Jugendraum rundeten das Jahr 2022 der Kolpingjugend ab.

Die Frauen haben am 1. Mai-Hock der Kolpingsfamilie im Weingut Faber das Mittagessen ausgegeben, Kuchen gespendet und den Kaffee- und Kuchenstand betreut. Besonders erfreulich war der Kolpinggedenktag 2022 an dem neun Frauen für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Die Frauen werden sich zukünftig im Seniorenbereich beteiligen und dort auch frauenspezifische Themen einbringen.

Die Sportgruppe hat sich zur Hallengymnastik in der Waldorfschule im Winter und in den Sommermonaten im Schwimmbad zum Volleyballspiel getroffen.

Nathalie Mutter erwähnte in ihrem Bericht einen Zugang von 15 Mitgliedern; somit beträgt der Mitgliederstand am 31.12.2022 328 Personen. Ein Vorstandswochenende am Bodensee ergänzte die monatlichen Vorstandssitzungen. Besonders zu erwähnen war der großartige Besuch des neuen SC-Stadions mit Führung durch Pressesprecher Sascha Glunk und der erfolgreich durchgeführte 1.-Mai-Hock im Weingut Faber an dem auch die Kolpingjugend mit Flammenkuchen und Waffeln-Verkauf tatkräftig mitwirkte. Weitere Programmpunkte waren unter anderen die Frühjahrswanderung am Isteiner Klotz, der Kolpinggedenktag Ende des Jahres, ein Skatturnier und das Sommerfest am Pfarrzentrum. Auch wurde in Regie von Albert Kleiser und Bernhard Reepen nach den Corona-Jahren für die älteren St. Georgener wieder eine Fahrt ins Blaue durch den Kaiserstuhl mit Besuch des Breisacher Münsters durchgeführt.

Erster Kassierer Bernhard Reepen konnte auch dank der Festeinnahmen vom 1.Mai-Hock über einen erfreulichen Kassenstand berichten. Die Kassenprüfer bescheinigtem ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Nach der Entlastung des Gesamtvorstandes führte Willi Faber die anstehenden Wahlen durch. Gewählt wurden: Erste Vorsitzende Nathalie Mutter, 2.Vorstand Erwin Ehret (beide wie bisher), 1. Kassierer Kurt Schweizer (bisher Beisitzer), 2. Schriftführerin Linda Temmes (neu), Kassenprüfer wie bisher Tobias Leist und für Heiner Salb neu Christian Hermann. Beisitzer: Bernhard Reepen (bisher 1. Kassierer), Tobias Ehret, (wie bisher), Steffen Meier und Sebastian Faber (beide bisher) mit neuem Schwerpunkt „Familienzeit“ und Winfried Tritschler (neu) mit Schwerpunkt Senioren.

Die Versammlung endete traditionell mit dem Kolpinglied und anschließenden gemütlichen Beisammensein.

F.B.