Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Freiburg/St. Georgen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Seniorenfahrt v. 16.10.2022

veröffentlicht am

Die wegen Corona 2020 und 2021 ausgefallene traditionelle „Fahrt ins Blaue“ für Seniorinnen und Senioren unseres Stadtteiles konnte dieses Jahr wieder angeboten werden und fand regen Zuspruch. So starteten am Sonntag, den 16. Oktober um 13:30 Uhr bei herrlichem spätsommerlichem Wetter acht Fahrzeuge mit 27 Teilnehmenden zu einer Rundfahrt in der Region.

Albert Kleiser hatte diesmal den Kaiserstuhl ausgewählt. Über Umkirch und Bötzingen ging die Fahrt über den Vogelsang-Pass in den Kaiserstuhl nach Vogtsburg, dann hinauf zur „Schelinger Alm“ und wieder runter nach Bahlingen, von dort nach Teningen und zurück an den Rand des Kaiserstuhles nach Bottingen zum Gasthaus Rebstock, wo der aus St. Georgen stammende Seniorchef und Ehrenmitglied unserer Kolpingsfamilie, Raimund Gehring uns herzlich begrüßte.

Nach ausgiebigem Plausch bei Kaffee und Kuchen fuhr die Karawane weiter zunächst entlang des Kaiserstuhls nach Eichstetten und Bahlingen, dann Richtung Riegel und durch das malerische Endingen nach Königschaffhausen und Kiechlinsbergen. Von dort wieder hoch über den sogenannten „Texaspass“ in den Kaiserstuhl nach Oberbergen und raus aus dem Kaiserstuhl über Oberrotweil nach Breisach.

Hier auf dem Münsterberg war der zweite Halt. Bernhard Reepen hatte von der Kolpingsfamilie Breisach einen kundigen Führer zum Münster organisiert, der von der bewegten Geschichte und Bauzeit des Münsters und der Stadt Breisach berichtete.

Weiter ging die Fahrt von Breisach über Ihringen und Wasenweiler nach Bötzingen zur abendlichen Einkehr im Gasthaus Krone. Gut zu Abend gegessen und wohlbehalten gegen 20 Uhr zur Haustüre heimgefahren, haben sich alle für den schönen Ausflugstag bedankt. „Es war ein schöner Tag und wenn ihr nächstes Jahr wieder fährt, fahren wir drei wieder mit, …. wenn wir noch können!“ So verabschiedete sich eine Teilnehmerin. Die Antwort lautete „versprochen“.

Wir bedanken uns bei den beiden Organisatoren Albert Kleiser und Bernhard Reepen, bei den Fahrern mit ihren Privat-PKW´s und bei Iris und Tobias Ehret vom Autohaus Ehret für das Fahren und für  die zur Verfügung gestellten Neun-Sitzer, aber auch bei Marlies Sommerkorn vom „Forum Älterwerden“ der Pfarrei, die als Ansprechperson und während des Ausflugs uns unterstützt hat.

 

F.B.