Über Uns

Ziel der Kolpingfamilie ist zunächst die weltweite Solidarität mit den Menschen.
Kolping ist ein weltweit tätiger katholischer Sozialverband, der sich für benachteiligte Menschen engagiert.
Neben der Unterstützung von Menschen in der dritten Welt und anderen Ländern werden auch Projekte in Deutschland gefördert und gefordert. Hierzu gehören Bildungs- und Ausbildungsprojekte für benachteiligte Jugendliche. (z.B. Werkstattprojekte in Lohne und Papenburg) oder auch die Unterstützung von gesellschaftlich Benachteiligten (wie z.B. das Kolpinghaus in Nordhorn).
Die Kolpingfamilie Emsbüren möchte sich in Emsbüren in das Gemeindeleben einbringen, sowohl in das kirchliche, wie auch in das kommunale Gemeindeleben.
Der Vorstand plant hierzu verschiedenste Veranstaltungen in den Bereichen Glaube, Politik, Soziales und Freizeit.
Natürlich fördert der Kolping auch das eigene Vereinsleben durch bestimmte Veranstaltungen, wie z.B. das jährliche Kolpingfest. Mitglieder der Kolpingfamilie bekommen Preisnachlässe auf Veranstaltungen der Kolpingfamilie.