Eichenau

Nachruf auf Pfarrer Johannes Wohlfahrter

Viele Gemeindemitglieder werden sich noch an Herrn Pfr. Wohlfarter erinnern. Wir wollen seiner gedenken.

Wir als Kolpingsfamilie erinnern uns an unseren unvergessenen, beliebten Pfarrer Hans Wohlfarter, der am 25.1.23 im Alter von 83 Jahren verstorben ist und trauern um ihn.

Er war in seiner Zeit als Pfarrer von Eichenau von 1975 bis 1988 auch Präses der Kolpingsfamilie und uns ein guter Wegbegleiter in dieser Zeit des Aufbruchs nach dem 2. Vatikanischen Konzil. Er hat durch die Einführung von liturgischen Diensten mit Laien und Frauen, Kommunionvorbereitung mit Unterstützung durch die Eltern, Gründung der Seniorenbegegnungsstätte und vieles andere mehr, neue Schwerpunkte im pastoralen Gemeindeleben gesetzt.

Besonderen Spaß hatte er auch bei den Faschingsbällen im Pfarrheim und er hatte da auch einen guten Draht zu uns (damals) Jugendlichen. Er hat durch seine zugängliche Art und seine lebensnahe Spiritualität auch unser Glaubensverständnis neu geprägt. Die Musik war ihm stets ein wichtiges Anliegen und mit der Gründung des Kolping Vierg’sang verschaffte er Kolping mit großem Erfolg einen Platz in der Volksmusik.

Viele von uns hat er auch bei schönen und traurigen Anlässen, Hochzeit, Taufe, Beerdigungen, seelsorgerisch begleitet und auch hier seine Spuren hinterlassen. Dafür und für sein ganzes Wirken in Eichenau danken wir ihm sehr!

Wir werden Herrn Pfarrer Hans Wohlfarter immer ein ehrendes Andenken bewahren!

Jetzt hat er nach langem Leiden einen Platz im Himmel und den ewigen Frieden gefunden.

Treu Kolping