Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Eichenau

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Lauf Mache lauf…näht MundNasenSchutz

veröffentlicht am

Lauf Mache lauf…. Der Kreativ-Treff der Eichenauer Kolpingsfamilie Eichenau näht MundNasenSchutze für das Pflegezentrum in Eichenau

 

Seit nunmehr fast einem Jahr gibt es den Kreativ-Treff  „Lauf Masche lauf…“ in der Eichenauer Kolpingsfamilie. Alle Teilnehmerinnen sind am Handarbeiten und viele nähen auch.

Als sich vor paar Wochen das Corona-Virus auch in Bayern immer weiter verbreitete, wurde von immer mehr Kliniken und Pflegeheimen in Bayern um MundNasenSchutz-Spenden gebeten.  Auf facebook wurde u.a. in der privaten Eichenauer Nachbarschaftshilfe und auch in unserer Gruppe unter anderem die Bitte von unserem Pflegezentrum gepostet.

Da ich persönlich gerne Vorort helfe, bevor ich weiter über die Ortsgrenzen blicke, fragte ich in der Lauf Masche lauf… ob wir für unser Pflegezentrum Baumwollschutze nähen könnten. Einige Mitglieder haben gleich ihre Nähmaschinen ausgepackt und der Vorstand hat zugestimmt die Materialkosten zu übernehmen. Schnell wurde Material bestellt, doch wie viele andere auch und mussten auch wir erstmal warten….

Nach über einer Woche hat mich eine liebe Eichenauerin angerufen und mir 30 Jahre abgelagerte aber nagelneue weiße Baumwollbettwäsche angeboten. Zwei Tage später stand diese frisch gewaschen und gebügelt vor meiner Haustür. Endlich konnte losgenäht werden. Am nächsten Tag (nach 14 Tagen Lieferzeit, satt versprochen 3 Tagen) wurde auch das bestellte Material geliefert.

6 Damen und 2 Mädels (10 und 12 Jahre jung) aus der Lauf Masche lauf… Gruppe bzw. der Eichenauer Kolpingsfamilie haben für das evangelische Pflegezentrum in Eichenau genäht und so durfte ich insgesamt über 160 MundNasenSchutze an Frau Raßmus übergeben.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Näherinnen.

Carmen Hutter

Lauf Masche lauf….  Der Kreativ-Treff