Düsseldorf-Benrath

Messfeier und Führung auf dem Melatenfriedhof

23 Mitglieder, Freundinnen und Freunde haben sich am 1. Mai auf den Weg nach Köln gemacht. Zuerst feierten sie mit ihrem Mitglied Pfarrer Thomas Vollmer eine Hl. Messe in der Kapelle St. Maria Magdalena und Lazarus auf dem Friedhof. Denn der 1. Mai ist der Gedenktag des hl. Josefs und er ist Schutzpatron der Kolpingsfamilien. Anschließend ging es mit einem Guide über zwei Stunden kreuz und quer über den Friedhof. Uns wurde die Geschichte des Friedhofs näher gebracht und die vielfältigen unterschiedlichen Grabstätten sowie die künstlerischen Darstellungen auf den Gräbern erklärt. Natürlich haben wir auch die Prominentengräber von Willi Ostermann, Familie Millowitsch, Dirk Bach oder Guido Westerwelle besucht. Den Tag haben wir bei Kaffee und Kuchen im Cäcilienstift ausklingen lassen.