Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie auf der Homepage der Kolpingsfamilie Düsseldorf-Benrath. Die Kolpingsfamilie wurde am 20. August 1889 als Katholischer Gesellenverein gegründet. In 1933 beschließt der Deutsche Zentralverband, den Katholischen Gesellenverein in Deutsche Kolpingsfamilie umzubenennen, um während der Nazi-Regierung ihre Vereinsarbeit auf religiöser Ebene weiterhin aufrecht erhalten zu können. Der Name „Kolpingsfamilie“ wurde nach dem Krieg beibehalten.

Die Mitglieder der Benrather Kolpingsfamilie kommen heute aus den verschiedensten Berufen und engagieren sich auf vielfältige Weise in sozialen Bereichen. Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander und darüber hinaus.

Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen wir in den einzelnen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen. So verstehen wir uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.

Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband – und auch als Kolpingsfamilie Benrath – die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.

In diesem Sinne lebt und arbeitet die Kolpingsfamilie Düsseldorf-Benrath.

Wenn wir auch mit unserer Mitgliederzahl nur einen kleinen Teil des Kolpingwerkes Deutschland ausmachen, so sind wir doch ein wichtiges Zahnrad in diesem katholischen Sozialverband mit rund 270.000 Mitgliedern in 27 Diözesanverbänden.