Bildergalerie

125jähriges Jubiläum

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres war am 19.10. die Begehung des 125. Stiftungsfestes. Das Festhochamt, das schon beim
Einzug von ca. 20 Bannern emotional berührte, zelebrierte der Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes, Msgr. Ottmar Dillenburg. Er beleuchtete in seiner Predigt das Werk Adolph Kolpings und seine historische Entwicklung. Weitere 6 Geistliche und Diakone, darunter auch unser Präses Pastor Vollmer und der Bezirkspräses Diakon Oliver Steinbrecher feierten am Altar die Messe mit, die vom Kirchenchor St. Cäcilia in beeindruckender Weise musikalisch gestaltet wurde.

Nach dem Festgottesdienst zogen die Banner und die Gäste unter der musikalischen Begleitung des Tambourkorps St. Cäcilia von der Kirche zum Cäcilienstift, wo dann der Festakt stattfand.

Der Festakt, der musikalisch von Jennifer Thiele (Gitarre) und Tobias Otto (Keyboard) mit 3 getragenen modernen Musikstücken mitgestaltet wurde, begann mit einem Prolog aus den Kolpingschriften des 19. Jahrhunderts zur Familie als kleinste Zelle der Gesellschaft, den Karl Riebel als Ehrenmitglied unserer Kolpingsfamilie vortrug. Vorstandsmitglied Günther Thiele schaute auf die Veranstaltungen der Festwoche unter Bezug auf passende Kolpingzitate zurück und begrüßte die 140 geladenen Gäste aus dem Kolpingwerk, der Pfarre, der evangelischen Kirchengemeinde, der Kultur und der Politik. Herzliche Glückwünsche mit Ermutigungen für die Zukunft sprachen Martin Rose (1. Vorsitzender des Kolping Diözesanverbandes Köln), Achim Luh (Vorsitzender des Kolping Bezirksverbandes Düsseldorf), Klaus Thören (Vorsitzender des Pfarrgemeinderates Benrath-Urdenbach) und Marianne Holle (Vorsitzende der Heimatgemeinschaft Groß-Benrath) aus.
Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg gratulierte von Herzen zum Jubiläum und hielt eine erfrischende, aufmunternde Festrede, in der er unter anderem zum an die Zeit angepassten Umdenken aufrief. Neue Wege, neue Gestaltungen und ansprechende Themen sollen die Kolpingsfamilien prägen. Wesentlich sei, an der Idee Adolph Kolpings und den sozialen christlichen Aufgaben festzuhalten, denen sich das Werk in Deutschland und international verpflichtet. Mit einem Empfang im Foyer des Cäcilienstiftes und vielen Gesprächen klang der wirklich mitreißende Festtag aus.

Wir sind sehr stolz, dass wir dieses besondere Jubiläumsjahr mit so viel Interesse an unseren Veranstaltungen feiern konnten. Wir danken allen für die Anerkennung und freuen uns auf weiterhin große Anteilnahme an unseren Aktivitäten, zu denen wir alle Pfarrangehörigen und Gäste wie immer selbstverständlich einladen. Wir sind auch für Wünsche und Anregungen offen, die uns gerne entgegengebracht werden können.

Generalpräses Ottmar Dillenburg bei der Festrede zum 125jährigen Jubiläum

Eröffnungsgottesdienst am 13.01.2014

Hubert Tintelott, ehem. Generalsekretär der internationalen Kolpingwerkes referiert über “Kolping – eine Geschichte mit Zukunft”

Der Vorstand im Jubiläumsjahr

Pater Stephan Lipke, ehem. Kaplan an St. Cäcilia, referiert über katholische Schulen in Sibirien

Das Archiv der Kolpingsfamilie Benrath

“Soy Kolping – Kolping soy” Sigrid Stapel bei einer Kolpingsfamilie in Kolumbien

Vorsitzender des Kolpingwerkes Deutschland, Thomas Dörflinger

Die Helfer der Kolpingsfamilie beim Pfarrfest 2014

Besichtigung der Basilika St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim

Gemütliches Beisammensein im Garten vom Cäcilienstift

Besuch bei unserem ehem. Kaplan und Kolpingmitglied Josef Gerards.

Ausstellung in der Stadtsparkasse Düsseldorf-Benrath anläßlich des Jubiläums (Foto K. Riebel)

Kabarett-Abend mit Willibert Pauels (Foto privat)

Abschlussgottesdienst anläßlich des Kolping-Gedenktages am 08.12.2014