Düsseldorf-Benrath

134. Stiftungsfest

Ihr 134. Stiftungsfest beging die Kolpingsfamilie Düsseldorf-Benrath am gestrigen 28. Oktober 2023 mit einem sehr schönen und beeindruckenden Gottesdienst in der Herz-Jesu Kirche in Urdenbach. Thomas Speckamp, Diakon in der Kirchengemeinde und Präses der Kolpingsfamilie, ging in seiner Predigt auf das Werk von Adolph Kolping ein und betonte, wie wichtig es auch heute noch ist, die Themen seiner Zeit auch heute noch ernst zu nehmen. Sind doch die sozialen Fragen und Nöte auch heute noch weitgehend dieselben, viele soziale Schichten betreffen. Besonders stellte er auch heraus, dass in den kirchlichen Umstrukturierungen und Zusammenlegungen von Gemeinden persönliches Engagement der Gläubigen gefragt ist, besonders auch auf den lokalen Ebenen der Kolpingsfamilien.

Nach dem Gottesdienst wurde noch den verstorbenen Kolpingmitgliedern des letzten Jahres gedacht, bevor es in das Restaurant „Jägerhof“ zur Jubilar-Ehrung und zum gemütlichen Beisammensein ging. Die Mitglieder Sandra Tlusteck, die leider nicht dabei sein konnte, und Diakon Thomas Speckamp wurden für ihre 25jährige Mitgliedschaft geehrt.