Düsseldorf-Benrath

133. Stiftungsfest

Am vergangenen Samstag, den 7.5.2022 haben wir das diesjährige Josef-Schutzfest gleichzeitig mit unserem 133. Stiftungsfest gefeiert. Im vergangenen November mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie und der immens hohen Zahl an Infizierten unser Stiftungsfest leider ausfallen lassen. Deshalb kam der Vorstand im März diesen Jahres auf die Idee, das Josef-Schutzfest mit dem Stiftungsfest zu verbinden, da wir ja noch nicht absehen können, wie die Corona-Lage sich im Herbst entwickeln wird. Und bevor wieder ein Fest aufgrund der Pandemie ausfallen muss, wollten wir es halt ein wenig früher im Jahr feiern als sonst üblich.

Wir begannen unser Fest mit der Messfeier und der anschließenden Totenehrung in der Pfarrkirche Herz-Jesu Urdenbach. Im Urdenbacher Brauhaus Rittel war für dann der kleine Saal für unsere angemeldeten 34 Mitglieder und Gäste reserviert die sich zum gemütlichen Beisammensein mit Jubilarehrung trafen. Ja, Ehrungen gab es einige, denn Günther Thiele musste auch die Ehrungen aus dem vergangenen Jahr vornehmen. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Claudia Hubert-Banowski und Bernhard Banowski, für 40 Jahre Birgitt Pohler, Thomas Pröpper und Kerstin von Kannen, für 65 Jahre Mitgliedschaft unser Ehrenmitglied Karl Riebel.

Leider konnten einige Jubilare nicht am Fest teilnehmen: Lilo Moll, Rosi Nowak, Petra Kunze (alle drei 40 Jahre dabei), Hubert Nieswandt (65 Jahre dabei) sowie Herbert Porschmann (75 Jahre dabei). Bereits im November wurde Andreas Waldschenk für seine 40jährige Mitgliedschaft geehrt; diese Ehrung hatte Kerstin von Kannen im Rahmen ihres Besuches im Schwarzwald, wo Andreas wohnt, vorgenommen.

Nach den Ehrungen gab es dann noch eine Überraschung für zwei Mitglieder: Birgitt Pohler und Bernhard Banowski erhielten das Ehrenzeichen der Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Deutschland für ihr großes Engagement für die Kolpingsfamilie Benrath während der Corona-Pandemie. Birgitt brachte immer wieder neue Ideen ein, wie wir uns treffen können: online, dann online mit Bingo spielen, ein online Biertasting etc. Darüber hinaus ist sie seit 20 Jahren Schriftführerin unserer Kolpingsfamilie. Bernhard hat seit Herbst 2020 mit zweiwöchigen Impulsen themenbestimmte religiöse Texte und aufmunternde Gedanken zur aktuellen Lage, zur Situation in der Kirche, in der Gesellschaft und in der Welt geschrieben, die Birgitt dann immer an unsere Mitglieder weitergeleitet hat. Es ist ihm ein Anliegen, dies auch weiterhin für die Mitglieder zu tun.

Allen Jubilaren und unseren beiden neuen Trägern des Ehrenzeichens unsere herzlichsten Glückwünsche und Gottes Segen.

Kerstin von Kannen

Mitglied im Leitungsteam