Kolpingfenster

Gedanken von Josef Holtkotte

Heilige sind Menschen durch die die Sonne scheint

Dieser letze Satz einer Erzählung kam mir in den Sinn, als ich das Adolph-Kolping-Fenster betrachtete. In den Heiligen begegnen wir realen Menschen. Sie waren ganz Teil dieser Erde und dieser Welt und sie haben mit den Menschen ihrer Zeit ihr Leben geteilt. Sie waren angreifbar und greifbar und auf Augenhöhe mit den Menschen. Und eben weil sie so waren, deshalb konnte durch sie Gott in dieser Welt wirken. Gottes Liebe konnte durch sie lebendig werden und damit Glaube in Tat umgesetzt werden. Heilige machen Gott in dieser Welt sichtbar, durch ihre Art zu leben, durch ihre Art zu handeln, zu sprechen und zu glauben.
Durch das Adolph-Kolping-Fenster fällt Licht in die Kirche und durch das Fenster schaut der Betrachter in die Welt. In bildlicher Darstellung interpretiert Das Adolph-Kolping-Fenster den Satz: “Heilige sind Menschen, durch die die Sonne scheint”.
Adolph Kolping steht als ein Mensch vor uns, der begeistert, ein Mensch der aus tiefem Gottvertrauen lebte; der angesichts der sozialen Missstände seiner Zeit nicht resignierte; der anderen Menschen Mut machte, sich selbst und damit die Zustände zu verbessern; der mit der lebendigen Einheit von Glaube und sozialer Verantwortung seinem Werk die geistige Ausrichtung gab; der Seelsorger und Sozialreformer war; der in der Sprache des Volkes christliche Überzeugungen und Wertvorstellungen öffentlich zur Geltung brachte.
Heilige sind nich angestaubt, sondern: Dieses Fenster macht deutlich, dass sie in ihrer Zeit mutig für den Glauben und für die Menschen gehandelt haben, genau so, wie es Adolph Kolping sagt: ” Ich will der Wahrheit ein Zeuge, den Mitmenschen ein Bruder sein”.

Diese Wahrheit ist Jesus Christus, der Grund unserer Hoffnung, der Grund unseres Glaubens und der Grund aller Heiligkeit.
Das Adolph-Kolping-Fenster verdeutlicht, was es heißt, den Glauben in unserer Zeit zum Leuchten zu bringen, aus dem Glauben zu leben, in die Welt, in die Gesellschaft hinein zu wirken.
An Adolph Kolping können wir ablesen, wie wir uns mit unserem Engagement für eine bessere Welt mit unserern verschiedenen Begabungen einsetzten können. Durch in können wir verstehen, dass Glaube ein Prozess ist, in dem wir immer Bekennende und Suchende sind.
Nach solchen Menschen wie Adolph Kolping verlangt unsere Zeit , denn: ” Heilige sind Menschen, durch die die Sonne scheint”.
Josef Holtkotte