Ueber uns

Dortmund-Husen liegt im Osten Dortmunds, direkt an der Stadtgrenze zu Kamen.

Im Jahre 1846 standen in der Gemeinde Husen insgesamt 15 Häuser, davon waren fünf Bauernhöfe. Es gab nur landwirtschaftliche Beschäftigung und die Lebensweise war sehr einfach. Sie wird in dem Volksvers: “Weihnachten backt jedermann, Ostern wer kann und Pfingsten nur der reiche Mann” klar und deutlich ausgesprochen. Männer und Jugendliche trugen sonntags den bekannten blauen Kittel, Frauen weiße Hauben und Umschlagtuch, die tägliche Bekleidung war noch einfacher. Der nächste Arzt und die nächste Apotheke befanden sich in Lünen.

Nur einmal im Jahr wurde ein Schützenfest gefeiert, woran sich alle beteiligten. Das erste große Ereignis war der Bau der Köln-Mindener Eisenbahn. Am 24. April 1847 fuhr die erste Lokomotive durch Husen.

Durch die Errichtung von zwei Schachtanlagen in den Jahren 1855 und 1867 wuchs die Gemeinde Husen stark an.

Der Einzug der Industrie in das ehemals kleine verträumte Dörfchen veränderte fortwährend die Größe und das landschaftliche Bild der Gemeinde total.

Hatte Husen im Jahre 1867 noch 242 Einwohner, so waren es 1910 schon stattliche 2371. Der Wunsch nach einer eigenen kirchlich ausgerichteten Gemeinde wuchs. Bereits im Jahre 1904 hatten die evangelischen Christen eine eigene Kirche erhalten. Der katholische Volksteil, etwa 1/3 der gesamten Einwohnerzahl, regte sich ebenfalls. Dies führte an 17.12.1908 zur Gründung eines Kirchenbauvereins. Aufgrund des 1.Weltkrieges sowie schwierigen und langwierigen Verhandlungen in Grundstücksfragen kam es aber erst am 14.09.1925 zum ersten Spatenstich für die eigene neue Kirche. Die Grundsteinlegung fand am 25.10.1925 und die feierliche Inbesitznahme am 02.Mai 1926 statt. Während sich die kirchlichen Vereine dann bereits im Jahre 1926 gründeten, galt die Einrichtung der Kirchengemeinde Husen offiziell erst mit dem 01. September 1927 als vollzogen.

Am 1. April 1928 wurde der Landkreis Dortmund, und hiermit auch die Gemeinde Husen, in die Stadt Dortmund eingemeindet.

Unsere Kolpingsfamilie wurde am 1.September 1926 mit 20 Mitgliedern gegründet.

Diese stifteten auch das erste Banner (Gründerfahne), das am 3.Mai 1927 feierlich geweiht  wurde.